Steinerne Masken vor dem Festspielhaus
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Landesausstellung „100 Jahre Festspiele“ verschoben

Wegen der Coronavirus-Pandemie wird der Start der Salzburger Landesausstellung „Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele“ verschoben. Die Ausstellung hätte am 25. April starten sollen. Nun ist Ende Mai im Gespräch.

Die Schau könnte nun frühestens mit Beginn der Pfingstfestspiele gegen Ende Mai beginnen, teilte das Salzburg Museum am Freitag mit. In Abstimmung mit Stadt und Land Salzburg sowie dem Direktorium der Salzburger Festspiele haben der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung des Salzburg Museum nun diese Entscheidung getroffen.

Salzburg Festung Hohensalzburg Festungsberg Nonnberg Stift Nonnberg Festspiele Festspielhaus Hofstallgasse Salzburger Altstadt Nonntal Dom Domplatz Mönchsberg
Flugbild: Gerald Lehner
Salzburgs Altstadt mit Festspielbezirk und Festung

Verlängerung in kommenden Winter hinein

Die geplante Gesamtlaufzeit von sechs Monaten ab Start der Ausstellung soll aber beibehalten werden, hieß es. Damit können nicht nur Individualbesucher, sondern auch Schulklassen im Wintersemester 2020/2021 die Ausstellung besuchen und die zahlreichen Programmangebote nützen.