Chronik

Weiter mehr CoV-Fälle, Maßnahmen verlängert

Auch in Salzburg steigen die Fälle der CoV-Infizierten. Aktuell sind 169 Personen laut Land Salzburg (Stand: 20.3.2020, 9.00 Uhr) betroffen, mehr als 700 Personen wurden isoliert. Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus wurden Freitag von der Bundesregierung bis Ostermontag verlängert – dem 13. April.

Freitagvormittag gab Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bei einer Pressekonferenz bekannt, dass die Maßnahmen um drei Wochen verlängert werden. Bei der Bekämpfung des Coronavirus handle es sich um einen Marathon, so Kurz. Er rief die Bevölkerung wieder zum Durchhalten auf – Maßnahmen bis Ostermontag gültig (news.ORF.at; 20.3.2020)

Mehr als 600 Tests bei Drive-In

Wie das Rote Kreuz bekanntgab, sind in Salzburg bisher rund 687 Abstriche an den Drive-In-Teststationen abgegeben worden. Eine dieser Stationen befindet sich beim Salzburger Messezentrum, die zweite in Zell am See (Pinzgau) – Zweiter „Corona-Drive-in“ in Zell am See (salzburg.ORF.at; 17.3.2020). Insgesamt wurden im ganzen Bundesland bislang 1.613 Tests durchgeführt (Stand: 20.3.2020).

Hofgasteiner Apotheke nächste Woche offen

Nachdem der Apotheker in Bad Hofgastein (Pongau) an Covid-19 erkrankt ist, wird der Betrieb der Apotheke auch in der kommenden Woche mit einem Ersatz-Team weiterlaufen. Die nächste Woche übernimmt ein Apotheker aus dem Pinzgau. Die Apotheke ist dann wieder von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, heißt es von der Salzburger Apothekerkammer. Am Samstag bleibt sie geschlossen.