Chronik

Quarantäne für Asylheim mit 162 Bewohnern

In Bergheim (Flachgau) haben die Behörden am Mittwoch ein Asylheim unter Quarantäne gestellt. 162 Bewohner dürfen das Haus nun nicht mehr verlassen.

Die Entscheidung wurde von der für den Flachgau zuständigen Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung getroffen, nachdem ein mit Grippesymptomen erkrankter Bewohner positiv auf CoV getestet wurde. Es ist laut APA ein 35-jähriger Iraker, der seit 20. Jänner in dem Bergheimer Quartier wohnt.

Landesweit bisher 104 Infizierte getestet

Das gesamte Haus wurde Mittwoch unter Quarantäne gestellt, weil es laut Experten bisher nicht möglich war, unter den Bewohnern die Personen zu ermitteln, die Kontakte mit dem Infizierten hatten. Das für das Asylheim zuständige Innenministerium wurde über die Maßnahmen informiert.

Asylheim Bergheim Flüchtlingsheim Asylunterkunft
Land Salzburg
Asylunterkunft in Bergheim, wo sich der kranke Iraker auskuriert. Er hat keine schweren Symptome

Dienstagnachmittag wurde bekannt, dass in Stadt und Land Salzburg mittlerweile 104 Personen positiv auf CoV getestet wurden.

Quarantäne für Flachau und Täler von Gastein, Großarl

Alle drei Gemeinden des Gasteinertals, die beiden des Großarltals und die Gemeinde Flachau (alle Pongau) werden ab Mitternacht unter Quarantäne gestellt. Das hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Mittwochnachmittag offiziell bekanntgegeben – mehr dazu in salzburg.ORF.at (18.3.2020)