Labor
ORF
ORF
Gesundheit

Salzburg vervielfacht CoV-Tests

Durch die Partnerschaft mit einem privaten Blutlabor können in Salzburg bald mehrere hundert Coronavirus-Tests täglich durchgeführt werden – deutlich mehr als bisher. Von großflächigen Massentests, wie von der WHO gefordert, ist man aber noch weit entfernt.

Nur wenn deutlich mehr Menschen auf das Coronavirus getestet werden, könne man die Pandemie wirksam bekämpfen. Diesem Appell der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kommt Salzburg in den nächsten Tagen zumindest zu einem Teil nach. Denn bisher wurden im Land rund 100 Personen pro Tag auf das Coronavirus getestet, sagt Landesgesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP).

Bald mehrere hundert Tests täglich

Durch die Partnerschaft mit dem privaten Labor könne diese Zahl auf bald mehrere hundert Tests täglich vervielfacht werden: „Wir haben mit dem Labor vereinbart, dass wir auch dort zukünftig Tests durchführen können. Dabei ist es besonders wichtig, dass dort auch ein eigenes Abstrichbesteck installiert werden kann. Damit kann diese Engstelle entlastet werden,“ sagt Stöckl.

Denn hier habe es in den vergangenen Tagen schon hin und wieder Engpässe gegeben, ergänzt Stöckl: „Zum Beispiel Montagfrüh waren die Abstrichmöglichkeiten komplett aufgebraucht. Gott sei Dank haben wir da im Lauf des Tages eine neue Lieferung bekommen.“

Salzburg bisher eher sparsam bei Tests

Deshalb war man in Salzburg bisher eher sparsam bei den Coronavirus-Tests. Überprüft werden bislang nur Menschen, die Krankheitssymptome haben und in einem Risikogebiet wie zum Beispiel in Südtirol oder in Ischgl waren. Solche Zurückhaltung bei den Tests behindere aber die Bekämpfung des Coronavirus, warnte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag: „Man kann kein Feuer mit verbundenen Augen löschen.“

Mit den zusätzlichen Testkapazitäten in Salzburg kann sich Gesundheitsreferent Stöckl vorstellen, die Kriterien auszuweiten und so bei mehr Menschen in Salzburg eine Coronavirus-Untersuchung zu machen: „Es wird sich jetzt herausstellen, wie sich die Ressourcen in den nächsten Tagen entwickeln. Aber grundsätzlich: Wenn wir eine breite Testung machen, fangen wir sicher beim Gesundheitspersonal an.“

Eingesammelt werden die Coronavirus-Tests in Salzburg vom Roten Kreuz: sowohl bei den neuen in Drive-In-Teststellen beim Stadion Wals-Siezenheim und bei der Areitbahn in Zell am See (Pinzgau) als auch von den fünf mobilen Testteams, die im ganzen Land unterwegs sind.

86 Personen positiv auf Coronavirus getestet

In Salzburg wurden bis Mittwoch, 8.00 Uhr, insgesamt 86 Coronavirusfälle verzeichnet – 14 kamen am Dienstag dazu, Mittwochfrüh wurden vier weitere Fälle im Pongau bekannt. Demnächst könnten sich die Fälle häufen – Covid-19 in Österreich: Daten und Fakten (news.ORF.at; 17.3.2020)