Corona Drive In Zelt Zell am See
ORF/Carina Schwab
ORF/Carina Schwab
Gesundheit

Zweiter „Corona-Drive-in“ in Zell am See

In Zell am See (Pinzgau) ist seit Dienstag der zweite „Corona-Abstrich-Drive-in“ in Betrieb. Dort können Personen rasch auf das Vorliegen einer Infektion getestet werden. Allerdings ist auch hier eine vorherige Abklärung notwendig. Es ist die zweite Teststation dieser Art im Bundesland Salzburg.

Die Abstrichstation befindet sich auf dem Parkplatz der Areitbahn im Zeller Ortsteil Schüttdorf (Pinzgau). Es ist der zweite „Corona-Drive-in“, nach jenem bei der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim (Flachgau). Damit hat das Rote Kreuz nun auch im Pinzgau die Möglichkeit geschaffen, jene Personen so schnell wie möglich zu testen, bei denen der konkrete Verdacht auf eine Corona-Virus-Erkrankung besteht.

Test nur bei konkretem Verdacht

Nach wie vor gilt: In den beiden mobilen „Drive-in“-Einrichtungen werden ausschließlich jene Personen getestet, die sich zuvor beim Hausarzt oder bei der zentralen Hotline 1450 gemeldet haben und von dort zu einer Testung angemeldet werden. Ein eigenmächtiges Anfahren ist nicht möglich.

Bei konkretem Verdacht wird die betreffende Person, sofern sie gesundheitlich dazu in der Lage ist, dem „Corona-Drive-in“ zugewiesen.