Hauptportal Universitätsklinikum Salzburg – Mülln
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Weitere Ärztin am Uniklinikum positiv getestet

Am Salzburger Uniklinikum ist am Montag eine Ärztin der Augenklinik positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Landeskliniken am Dienstag mitteilten, befinden sich neun Ärzte aus ihrem Umfeld in Quarantäne.

Die Erkrankung der Ärztin stehe nicht in Zusammenhang mit einem infizierten Narkosearzt oder dessen Lebensgefährtin, so der Kliniksprecher. Der Betrieb des Krankenhauses sei trotz der Quarantänemaßnahmen weiter gesichert. „Alles, was momentan nicht der Bekämpfung von Covid-19 oder der akuten Grundversorgung dient, ist aber eingestellt“, sagte der Sprecher des landesweiten medizinischen Krisenstabs, Wolfgang Fürweger, zur APA.

Alle Spitäler helfen zusammen

Nach den öffentlichen Spitälern gebe es jetzt auch die Zusage der privaten, im Kampf gegen Covid-19 Personalressourcen und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, erklärte Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) am Dienstag. „Wir tauschen uns ganz gezielt aus, was den Personaleinsatz betrifft, was die Materialien und die gesamte Infrastruktur angeht, sodass wir bestmöglich planen und die Synergien nutzen können. Insbesondere werden wir ganz rasch die rechtlichen Grundlagen erarbeiten, damit die öffentlichen und privaten Spitäler und. alle Gesundheitseinrichtungen sich gegenseitig Personal überlassen können“, so Stöckl.

68 Fälle Montagnachmittag

Seit Montag gibt es in Salzburg 68 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind (Stand: 16.3.2020; 18.00 Uhr). Das Land befindet sich in einem Ausnahmezustand, viele Ämter und Betriebe wurden organisatorisch entsprechend umgestellt – CoV: Insgesamt 68 Fälle in Salzburg (salzburg.ORF.at; 16.3.2020)