leere Stadt Salzburg
ORF
ORF
Chronik

Corona versetzt Salzburg in „Ruhemodus“

Seit Montag wird das öffentliche Leben in Österreich bis auf Weiteres auf das absolute Minimum heruntergefahren. Geschäfte, Schulen, Ämter, Hotel, Spiel – und Sportplätze bleiben geschlossen. Die Grundversorgung sei aber gesichert, betonen die Behörden.

Aus dem Haus darf nur, wer nicht von daheim aus arbeiten kann, wer zum Arzt oder Einkaufen muss oder einem älteren Menschen hilft. Auch Spazieren gehen und Joggen bleibt erlaubt, aber nur alleine oder mit der Familie aus dem selben Haushalt. Eine Ausgangssperre sei das aber trotzdem nicht, versuchte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) zu beruhigen. „Es ist für mich nicht vorstellbar, dass wir die Leute in der Wohnung sozusagen einsperren. Bewegung im Freien ist gesund.“

Stadt Salzburg: Nur wenige Menschen unterwegs

Fotostrecke mit 12 Bildern

leere Stadt Salzburg
ORF
Seltenes Fotomotiv: Die fast menschenleere Linzergasse
leere Stadt Salzburg
ORF
Ritzerbogen in der Stadt Salzbug
leere Stadt Salzburg
ORF
Die Getreidegasse am Montag
leere Stadt Salzburg
ORF
Cafehäuser schließen am Montag ihre Gastgärten
leere Stadt Salzburg
ORF
Cafe Tomaselli: Sonst stets gut besucht
leere Stadt Salzburg
ORF
Nur wenige Menschen halten sich noch in der Innenstadt auf
leere Stadt Salzburg
ORF
Der Universitätsplatz in der Salzburger Altstadt
leere Stadt Salzburg
ORF
ORF Team bei Dreharbeiten. Auf den empfohlenen Abstand wird geachtet
leere Stadt Salzburg
ORF
Unipark Nonntal (li.), Festung und Stift Nonnberg
leere Stadt Salzburg
ORF
Die Universitäten haben bereits seit vergangener Woche den Lehrbetrieb eingestellt
leere Stadt Salzburg
ORF
BGN- und WRG-Gymnasien im Nonntal. Auch Schüler bleiben Zuhause
leere Stadt Salzburg
ORF
Parks und Spielplätze bleiben bis auf weiteres geschlossen – auch der Schlosspark Hellbrunn

Ausgangsbeschränkungen werden kontrolliert

Dennoch, die Einschränkung der Bewegungsfreiheit wird von der Polizei kontrolliert, das kündigt das Bundeskanzleramt an. Auch mit Strafen wird gedroht. Geschäfte für die Grundversorgung bleiben offen: Darunter fallen unter anderem Lebensmittel, Apotheken, Post, Banken, Trafiken, Tiernahrung oder sogar Handyshops. Alle Lager seien voll, Hamsterkäufe seien nicht notwendig, versichern sämtliche Supermärkte.

Salzburg im Ausnahmezustand: Bahnhof am ersten Tag mit Ausgangsbeschränkung
ORF
Der Salzburger Hauptbahnhof Montagfrüh zu Stoßzeit – nur wenige Menschen sind unterwegs gewesen

Auch Restaurants und Cafes bleiben nur noch am Montag offen, bis 15 Uhr. Ab Dienstag müssen alle Gastronomiebetriebe geschlossen halten.

Alle wichtige Bahnverbindungen bleiben aufrecht

Die ÖBB gaben am Vormittag bekannt, dass alle wichtigen Bahnverbindungen aufrecht bleiben. Auf der Weststrecke wird der RJX weiterhin im Stundentakt fahren, der Railjet Wien-Salzburg wird ab Mittwoch auf einen Zwei-Stunden-Takt reduziert (vormals Stundentakt).

Fernverkehrsstrecken werden im Zwei-Stunden-Takt bedient. Einzige Ausnahme ist die Strecke Salzburg – Kufstein – Innsbruck – Feldkirch, die weiterhin stündlich verkehrt. Das Personal in den Speisewägen wurde mit Montag auf ein Minimum reduziert. Es werden nur mehr fest verpackte Speisen und Getränke ausgegeben. Außerdem wurde die Zahl der geöffneten Personenkassen deutlich verringert – es sind nur mehr 21 Kassen an Knotenpunkten des Bahnnetzes geöffnet.

Öffentliche Einrichtungen nur telefonisch erreichbar

Auch in anderen öffentlichen Einrichtungen in Salzburg wird der Betrieb ab Montag eingeschränkt. So sind zum Beispiel im Magistrat Salzburg oder beim Land Salzburg die Ämter grundsätzlich nur mehr telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Der Betrieb in den wichtigen Bereichen wie zum Beispiel den Seniorenheimen, bei der Müllabfuhr oder der Feuerwehr bleibe voll aufrecht. In anderen Bereichen werde er zurückgefahren, betonte der Magistrat.

Auch in der Arbeiterkammer ist persönliche Beratung vorerst nicht mehr möglich. Auskünfte gibt es nur noch per Telefon oder E-Mail. Im Landesgericht und Bezirksgericht Salzburg werden nur die unbedingt notwendigen Verhandlungen wie zum Beispiel Haftprüfungen durchgeführt. Wer persönlich vorsprechen will, muss sich vorher telefonisch anmelden.

Reportage: Salzburg während der Ausgangsbeschränkung

Recyclinghöfe geschlossen

Auch Recyclinghöfe im Bundesland haben mittlerweile zugesperrt. Das Sammelzentrum in Wals-Siezenheim (Flachgau) ist bereits geschlossen worden. Das bestätigte Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP) mit der Begründung, dass auf den Recyclinghöfen stets viele Menschen aufeinandertreffen, die Altstoffe trennen und deponieren wollen.

Auch in Hallwang (Flachgau) ist der Recyclinghof zugesperrt, ebenso wie das Sammelzentrum in Siggerwiesen (Flachgau).

Deutschland schließt Grenze zu Österreich

Montagfrüh hat Deutschland die Grenzen für die meisten Österreicher de facto geschlossen. Am Grenzübergang Walserberg sind rund 80 Polizisten im Einsatz, in zwei Spuren sollen die Reisenden abgefertigt werden. Neben deutschen Staatsbürgern sollen nur ausgewählte Gruppen wie etwa der Warenverkehr oder Berufspendler durchgelassen werden – Deutschland schließt Grenze zu Österreich (salzburg.ORF.at; 16.3.2020).

Schulen ab Montag geschlossen

Ab Monat bleiben auch fast alle Schulen im Land geschlossen. Eine Betreuungsmöglichkeit gibt es nur für Schüler, deren Eltern keine aner Möglichkeit haben oder im Krankenhaus, bei der Polizei oder auch im Supermarkt dringend gebraucht werden – Alle Schüler sollen schon ab Montag zu Hause bleiben (salzburg.ORF.at; 15.3.2020).