Wirtschaft

AMS: Arbeitlosmeldung online machen

Menschen, die sich arbeitslos melden oder Notstandshilfe beantragen, sollen das ab sofort online machen. Damit will das AMS Menschenansammlungen vor den Regionalstellen verhindern. Ab Montag werden ja viele Arbeitslosmeldungen erwartet.

Das Arbeitsmarktservice Salzburg betonte am Sonnstag, dass ab sofort vorrangig das eAMS-Konto verwendet werden soll. Darüber kann jetzt auch eine Arbeitslosmeldung erfolgen. Bisher war dazu ja der Besuch in einer AMS-Regionalstelle nötig. Wer noch kein eAMS-Konto hat, kann es mit einem Finanzonline-Account oder mittels Bürgerkarte aktivieren. Auch eine Registrierung per E-Mail oder Telefon ist möglich, allerdings kann die Bearbeitung hier einige Tage dauern.

Arbeitsmarktservice AMS Salzburg außen
ORF
Das Arbeitsmarktservice will Menschenansammlungen vor den Regionalstellen vermeiden

Webformular ohne Registrierung vorhanden

Zusätzlich steht für die Arbeitslosmeldung auch ein Onlineformular ohne Registrierung zur Verfügung. Auch eine Meldung per E-Mail ist möglich, aber das AMS benötigt dabei den vollen Namen, die Adresse und die Sozialversicherungsnummer. Als letzte Möglichkeit kann man beim AMS anrufen und sich die Meldeformulare per Post zuschicken lassen. Dabei kann es am Telefon jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Die Salzburger AMS-Serviceline hat die Nummer 0662-8883.

„Wir bitten alle Kundinnen und Kunden um Geduld“, betonte AMS-Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer. „Wir arbeiten auf Hochtouren und mit vollem Einsatz, sind uns unserer besonderen Verpflichtung als versorgungskritische Organisation bewusst und stehen auch in dieser schwierigen Zeit allen Menschen zur Verfügung – aufgrund der aktuellen Lage und den Maßnahmen der Bundesregierung bevorzugt online und per Telefon.“