Blick auf Obertauern
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Salzburger Seilbahnen und Hotels müssen schließen

Sonntagabend müssen alle Seilbahnen im Land Salzburg schließen. Am Montag müssen dann alle Beherbergungsbetriebe zusperren. Das hat die Landesregierung Donnerstagabend entschieden. So soll eine Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden.

Nach einer Besprechung mit Vertretern des Tourismus, der Gastronomie, der Seilbahnen und der Hotelbranche fiel die Entscheidung, dass die Seilbahnen in ganz Salzburg nach dem letzten Betriebstag am kommenden Sonntag auf Basis des Epidemiegesetzes geschlossen werden. Ebenso werden alle Beherbergungsbetriebe im Bundesland nach dem letzten Betriebstag am Montag behördlich geschlossen.

Geordnete Rückreise der Gäste soll möglich sein

Der Montag sei als letzter offener Tag gewählt worden, um eine geordnete Rückreise der Gäste aus den Skigebieten zu ermöglichen, betonte Landeshauptmann und Tourismusreferent Wilfried Haslauer (ÖVP). Es stehe die Gesundheit der Gäste, aber auch der Mitarbeiter sowie der Salzburger Bevölkerung ganz oben auf der Prioritätenliste: „Diese Entscheidung war alles andere als leicht. Aber ich sehe es als notwendigen Schritt, auch um alles dafür zu tun, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.“

Das Land Tirol hatte Donnerstagabend ja ebenfalls eine Sperre aller Skigebiete mit Sonntag verfügt. Nur wenige Stunden später zog auch Salzburg nach.

Unterkunft in Tweng unter Quarantäne

Immer wieder mussten in den letzten Tagen Betriebe in Salzburger Tourismusorten unter Quarantäne gestellt werden, nachdem erkrankte Urlauber positiv auf den Coronavirus getestet worden waren.

Erst Donnerstagabend verhängte die Bezirkshauptmannschaft über eine Unterkunft in Tweng (Lungau) die Quarantäne, weil drei Personen einer Urlaubergruppe aus Deutschland nach der Rückkehr in ihre Heimat am vergangenen Samstag inzwischen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Von der Quarantäne in Tweng betroffen sind die Betreiber und Mitarbeiter. Insgesamt handelt es sich dabei um zehn Personen, teilte das Land Salzburg mit. In der Pension befinden sich außerdem 83 Gäste, die über Nacht unter Quarantäne in der Unterkunft bleiben und dann unter Auflagen nach Hause reisen können.

Snow Jazz in Gastein gestoppt und abgesagt

Das Snow Jazz Festival im Gasteiner Tal ist Freitagfrüh gestoppt worden. Alle weiteren Konzerte, die noch bis Sonntag geplant waren, wurden abgesagt. Gleiches gilt laut Behörden des Landes Salzburg für alle anderen Veranstaltungen in Wintersportgebieten. Grund sind Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus – mehr dazu in salzburg.ORF.at (13.3.2020)