Coronavirus-Test
ORF
ORF
Gesundheit

Weiteres Mitglied von Reisegruppe erkrankt

Am Sonntag wurde ein weiteres Mitglied der britischen Reisegruppe in Saalbach (Pinzgau) positiv auf das Coronavirus getestet, wie das Land Salzburg am Nachmittag mitteilte. Insgesamt ist der Mann der vierte Coronavirus-Fall innerhalb derselben Reisegruppe.

Der Mann aus Großbritannien befindet sich im Hotel in Saalbach (Pinzgau) in Quarantäne. Mit den Arbeiten zur Erhebung der Kontaktpersonen aus dem Umfeld des Patienten wurde bereits begonnen, unmittelbar nachdem der Verdachtsfall der Gesundheitsbehörde gemeldet wurde, heißt es in einer Aussendung des Landes.

Vierter Fall aus britischer Reisegruppe

Am Samstag wurden zwei Mitglieder der zehnköpfigen britischen Reisegruppe positiv auf das Coronavirus getestet. Sie befanden sich seit Bekanntwerden eines ersten Ansteckungsfalls am Donnerstag in einem Hotel in Saalbach-Hinterglemm in Quarantäne. Die beiden Männer sind 44 und 49 Jahre alt und wurden vorsorglich ins Uniklinikum Salzburg gebracht, teilte das Land Salzburg am Samstagabend mit. Der Zustand des 61-jährigen britischen Urlaubers, der ebenfalls mit der Gruppe unterwegs war und am Freitag von einem Hotel in Saalbach (Pinzgau) ins Landeskrankenhaus Salzburg überstellt wurde, ist indessen stabil.

Laut Primar Richard Greil hat der Brite leichtes Fieber und Symptome einer grippalen Infektion. Am Donnerstag war er positiv auf das Coronavirus getestet worden. Derzeit werden die restlichen sechs Mitglieder der britischen Reisegruppe in Saalbach im Hotel abgeschirmt.

Auch sechs Menschen aus dem Umfeld eines 37-jährigen Deutschen, der in St. Gilgen (Flachgau) auf Besuch ist und gestern positiv getestet wurde, befinden sich seit dem Abend in häuslicher Quarantäne.

Pinzgauer aus Krankenhaus entlassen

Jener 48-jährige Pinzgauer, der in Fusch an der Glocknerstraße von seiner Lebensgefährtin angesteckt worden war, konnte währenddessen das Landeskrankenhaus verlassen und befindet sich wieder Zuhause in Quarantäne.

Im Bundesland Salzburg gibt es derzeit acht bestätigte Erkrankungen. Eine davon – eine 62-jährige Kölnerin – ist in der Nacht auf Donnerstag mit einem Krankentransport von Obertauern nach Hause gebracht worden.