Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus aufgenommen am Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien am Mittwoch, 29. Jänner 2020, in Wien
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

18 Hotelkräfte in Quarantäne: Fußballfan war infiziert

Die Stadt Salzburg hat Montag wegen eines weiteren betätigten CoV-Falles einen Alarmplan in Kraft gesetzt. 18 Mitarbeiter von zwei Übernachtungsbetrieben sind nun in Quarantäne. Anlass ist ein infizierter Fußballfan aus Frankfurt, der in der vergangenen Woche das Europa-League-Spiel im Stadion Kleßheim (Flachgau) besuchte.

Der Mann reiste Mitte der Woche bereits infiziert nach Salzburg und übernachtete hier in zwei verschiedenen Hotels. Die Stadt Salzburg hat deshalb insgesamt 18 Mitarbeiter der betroffenen Unterkünfte in den Stadtteilen Parsch und Schallmoos in Quarantäne geschickt. Die Unterkünfte wurden bisher nicht gesperrt. Das teilte Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) am Montag bei einer Pressekonferenz mit.

Hotels nicht geschlossen

Der Fall hat überregionale Auswirkungen, weil die touristischen Mitarbeiter, mit denen der Mann Kontakt hatte, nicht alle in der Stadt Salzburg zu Hause sind, sondern auch aus anderen Bezirken stammen. Sie kommen aus der Stadt Salzburg, Flachgau, Pongau und der Steiermark. Ob im Stadion Kleßheim beim Fußballspiel eine Ansteckungsgefahr bestand, das steht laut Preuner noch nicht fest.

Der infizierte Fußballfan hatte zunächst eine Nacht in einem Hotel in Salzburg-Parsch gebucht. Wegen der Verschiebung des Spiels verbrachte er noch eine Nacht in einer Jugendherberge in Schallmoos. Am Freitag sah er mit rund 29.000 anderen Fans das Spiel Salzburg gegen Frankfurt, danach reiste er mit dem Auto wieder zurück in seine Heimatstadt.

Fußballfan mit Virus nach Salzburg gereist

Die Stadt Salzburg hat jetzt einen Coronavirus-Alarmplan in Kraft gesetzt. Anlass ist der Fall eines infizierten Gastes aus Frankfurt am Main.

Frankfurter Behörden informierten Salzburger

Am Sonntag haben die Frankfurter Behörden das städtische Gesundheitsamt in Salzburg informiert, dass sich ein mit dem Virus infizierter, etwa 30 Jahre alter Fußballfan in der Vorwoche in Salzburg aufgehalten habe, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) am Montag bei einem Pressegespräch.

Der Hesse hatte von 18. bis 20. Februar die italienische Stadt Bergamo besucht, dort nicht näher genannten Kontakt mit einer Italienerin und dürfte sich so infiziert haben. Am 26. Februar reiste er mit dem Zug nach Salzburg an und nächtigte dort zunächst im Hotel Meininger. Weil das Fußballspiel wegen der Sturmwarnung dann von Donnerstag auf Freitag verschoben wurde, blieb er eine zweite Nacht in Salzburg und nächtigte in der Jugendherberge Yoho Hostel in der Paracelsusstraße.

In Hessen positiv getestet

Nachdem er Erkältungssymptome nach seiner Rückkehr in die Heimat gezeigt hatte, wurde er auf das Corona-Virus getestet – positiv, wie sich herausstellte. Laut dem deutschen Robert-Koch-Institut dürfte das Virus in diesem Fall genau jenem Stamm entsprechen, der zuletzt auch in Italien auftauchte.

Hotel 2 Coronaverdacht
ORF
Das Hotel im Salzburger Stadtteil Schallmoos