Bahnhof Bad Hofgastein
ORF
ORF
Verkehr

Kritik an Bahnhof Bad Hofgastein

Der Bahnhof von Bad Hofgastein (Pongau) sei alles andere als eine Visitenkarte für den Kur- und Tourismusort. Diese Kritik kommt von Urlaubern ebenso wie von Einheimischen. Hauptproblem ist, dass er nicht barrierefrei ist. Kurgäste und Skitouristen, die mit der Bahn anreisen, müssen ihr Gepäck über die Stiegen schleppen, weil es keinen Lift gibt.

Der Bahnhof von Bad Hofgastein ist kein stark frequentierter, mit durchschnittlich 250-300 Reisenden pro Tag. Aber er sorgt für Dauer-Ärger: Wer aus Richtung Salzburg ankommt oder Richtung Kärnten fährt, muss über Stiegen und damit Koffer schleppen.

Bahnhof Bad Hofgastein
ORF
Schweres Gepäck muss getragen werden

Direkte Zugverbindungen in deutsche Großstädte werden von umweltbewussten Skiurlaubern gut angenommen – allein der Zustand des Bahnhofs stößt auf Unverständnis.

Mehr Züge am nicht barrierefreien Bahnsteig

Ob Urlaubsgast oder Kurgast – die Beschwerden über den Bahnhof häufen sich, heißt es bei der Gemeinde und beim Tourismusverband.
Das Problem, dass der Bahnhof nicht barrierefrei ist, habe sich vor gut einem Jahr verschärft, seit eben ein Teil der Züge am Mittelbahnsteig hält. Der Vizebürgermeister von Bad Hofgastein, Johann Freiberger (SPÖ) sagt: „Früher sind die Züge am Bahnsteig 1 eingefahren. Da war das kein Problem. Jetzt fahren die Züge am Bahnsteig 3 ein. Die Passagiere müssen mit schwerem Gepäck, teilweise gehbehindert Stufen hinauf und hinab. Das ist ein untragbarer Zustand“.

Situation bis 2025 verbessern

Bis 2025 werde der Bahnhof modernisiert und auch ein Lift eingebaut, heißt es von den ÖBB. Ausschließlich den Bahnsteig anzufahren, bei dem es das Stiegenproblem nicht gibt, sei nicht möglich, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser: „Es haben sich da die betrieblichen Voraussetzungen geändert. Es ist aus Gründen der Pünktlichkeit und auch der Sicherheit nicht möglich, den Bahnsteig 1 anzufahren. Wir werden prüfen, ob es da eine mögliche Änderung geben kann“. In den nächsten Wochen soll es aber weitere Gespräche mit der Gemeinde geben, wie man die Situation- bis zum Bahnhofsumbau 2025- verbessern kann.

Kritik an Bahnhof Bad Hofgastein

Urlauber und Einheimische kritisieren den Umstand, dass der Bahnhof von Bad Hofgastein nicht barrierefrei ist. Reisende müssen ihr Gepäck über die Stufen tragen, da es keinen Lift gibt. Der Bahnhof soll den ÖBB zufolge bis 2025 saniert werden.