Flugzeug der arabischen Flynas am Salzburg Airport
Salzburg Airport
Salzburg Airport
Wirtschaft

Neue Direktflüge von und nach Saudi-Arabien

Ab Mai gibt es erstmals eine Direktflugverbindung zwischen Salzburg und Saudi-Arabien. Jeweils dreimal pro Woche fliegen Maschinen der saudischen Airline Flynas nach Riad und Dschidda. Das soll Arabern, die in Salzburg Urlaub machen wollen, die Anreise erleichtern.

Seit Jahren ist Salzburg und hier besonders die Region Zell am See/Kaprun (Pinzgau) bei arabischen Urlaubern beliebt. Bisher reiste man über München oder Wien an. Ab 19. Mai gibt es nun erstmals Direktflüge zwischen Saudi-Arabien und Salzburg – insgesamt sechs pro Woche.

Flynas ist die zweitgrößte Fluggesellschaft des Königreichs Saudi-Arabien. „Die Nachfrage saudischer Urlauber nach Möglichkeiten, das Salzburger Land zu besuchen, ist von Jahr zu Jahr steigend“, begründet Airline-CEO Bandar Al Muhanna die neue Linie. Außerdem erhoffe man sich auch in seiner Heimat neue Touristen aus Österreich. Riad ist seit 1932 die Hauptstadt Saudi-Arabiens und zählt rund 6,7 Millionen Einwohner. In Dschidda leben rund 4,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt am Roten Meer und gilt als Tor zu Mekka.

Arabische Urlauber geben täglich 450 Euro aus

Erfreut über die neue Direktanbindung reagiert Leo Bauernberger von der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft. Die arabischen Gäste seien für die touristische Wertschöpfung Salzburgs sehr wichtig, nicht zuletzt, weil sie mit Ausgaben von mehr als 450 Euro pro Person und Tag und überdurchschnittlich langen Aufenthalten die lokale Wirtschaft stark belebten und "im Gäste-Ranking im „absoluten Spitzenfeld“ lägen.

„Saudi-Arabien ist ein kleiner, aber lukrativer Markt, der sich schon in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt hat“, so Bauernberger: „Aktuell zählen wir rund 65.000 Gästeankünfte aus Saudi-Arabien pro Jahr. Die hitzegeprüften Araber lieben das Salzburger Land für seine abwechslungsreiche Natur, Regen, Schnee und das angenehme alpine Klima.“