Blick über das Salzachtal im Winter bei Hollersbach
ORF
ORF
Politik

Neuer Baugrund für Zweitwohnsitz-„Altlast“

In Hollersbach (Pinzgau) hat die Gemeindevertretung Mittwochabend zwei Bauparzellen für Zweitwohnsitze frei gemacht. Es sei ein älteres Projekt – deshalb sei der Beschluss eine Art „Bringschuld“ der Gemeinde, heißt es.

Es geht um 1.400 Quadratmeter Baugrund auf der Hollersbacher Sonnseite – nahe der Gondelbahn Richtung Resterhöhe. Die benachbarten Parzellen wurden schon vor gut zehn Jahren für Zweitwohnsitze freigegeben. Bei den letzten Beiden erfolgte der Beschluss Mittwochabend. Die Umwidmung erfolgte erst jetzt, weil sie zuvor durch Formfehler unmöglich gewesen sei, sagte Vizebürgermeisterin Angelika Hölzl (Liste Miteinander für Hollersbach).

Baustelle mit Chalet im Pinzgau (Hollersbach)
ORF
Auf dem Grund entsteht eine „Hunting Lodge“

Beschluss nach Aufruhr um zwei Monate verschoben

Derzeit entsteht auf dem Grund laut Verkaufsprospekt die „Hunting Lodge“. Die Umwidmung der letzten Zweitwohnsitz-Parzellen stand bereits im Dezember 2019 auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung Hollersbach, wurde damals aber nach heftigen Debatten über Luxus-Chalets vertagt.

Laut Vizebürgermeisterin Hölzl ist die jetzige Umwidmung der beiden Parzellen Teil eines Handels aus dem Jahr 2011: Hollersbach habe damals 18.000 Quadratmeter Grund für ein Baulandsicherungsmodell erhalten – im Gegenzug aber für sieben Parzellen eine Zweitwohnsitzwidmung versprochen. Dieses Versprechen sei mit dem Beschluss Mittwochabend eingehalten worden.