Landesblasorchester Salzburg
Albert Moser
Albert Moser
Chronik

Landesblasorchester verschiebt China-Reise

Das Corona-Virus hat jetzt auch Auswirkungen auf Salzburger Vereine. Das Landesblasorchester hat eine schon lange geplante China-Reise auf unbestimmte Zeit verschoben.

Zwischen Ende März und Mitte April wären insgesamt zehn große Konzerte geplant gewesen. Der Musiker und Kulturmanager Reinhold Wieser hat die Reise organisiert. Mit den mehr als 50 Musikern jetzt nach China zu fliegen, halte er allerdings für unverantwortlich, sagt Wieser.

„Momentan ist die Situation einfach zu unübersichtlich. Das Problem mit dem Virus hat viele Aktivitäten mit China vorerst weitgehend zum Erliegen gebracht – und zwar nicht nur wirtschaftliche Aktivitäten, sondern auch kulturelle. Unsere Reise ist nicht abgesagt, sondern nur verschoben. Wir hoffen, dass das Problem unter Kontrolle gebracht werden kann und die Lage sich beruhigt. Und dann starten wir wieder durch.“

„Kein großer finanzieller Schaden“

Die finanziellen Folgen der Verschiebung seien überschaubar, weil die Konzertreise ohnehin auf Einladung eines chinesischen Veranstalters erfolgt sei, ergänzt Wieser.