Kolonnenverkehr auf der Tauernautobahn
ORF / Peter-Paul Hahnl
ORF / Peter-Paul Hahnl
Verkehr

Möbel und Segelboot auf Autobahn verloren

Um gut ein Drittel hat die Zahl der im Vorjahr auf Salzburgs Autobahnen und Schnellstraßen verlorenen Gegenstände zugenommen. Der Autobahnbetreiber ASFINAG kritisiert die oft mangelhafte Ladungssicherung.

Von Kartons, über Zeitungen bis hin zu Möbeln, Kühlschränken oder gar einem kompletten Segelboot reicht die Liste der Gegenstände, die auf heimischen Autobahnen und Schnellstraßen verloren wurden.

Schlecht gesichertes Ladegut auf Anhängern und Dachträgern kann vor allem für die Lenker und Insassen nachfolgender Fahrzeuge verheerende Folgen haben, warnt ASFINAG-Geschäftsführer Christian Ebner. 5.700 Mal mussten im Vorjahr verlorene Gegenstände von den österreichischen Autobahnen aufgelesen werden. Das sind um gut 30 Prozent mehr als noch 2018.

Salzburg auf Platz drei bei verlorenen Gegenständen

Salzburg liegt dabei mit knapp 900 verlorenen Gegenständen unmittelbar hinter Niederösterreich mit rund 1.000 Gegenständen und der Steiermark mit 1.400. Am wenigsten Ladegut haben Fahrzeuglenker im Burgenland verloren. Gerade einmal 44 Gegenstände musste der ASFINAG-Streckendienst hier aufsammeln.