chronik

Jugendliche warfen Mülltonnen in Salzach

Samstagfrüh warfen mehrere Jugendliche und junge Erwachsene in der Stadt Salzburg Mülltonnen in die Salzach. Bei der Durchsuchung der Personen wurde auch ein Schlagring gefunden. Da gegen zwei der Männer ein Waffenverbot aufrecht war, wurde gegen sie auch eine Anzeige nach dem Waffengesetz eingebracht.

Gegen 1.50 Uhr wurde die Polizei verständigt, da eine Gruppe mehrere Mülltonnen in der Stadt Salzburg beschädigte und diese in die Salzach warf. Die Polizei konnte vor Ort eine aus drei Österreichern und einem Afghanen bestehende vierköpfige Gruppe anhalten.

Anzeige nach dem Waffengesetz

Bei der Personsdurchsuchung fanden die Polizisten bei einem 20-jährigen Österreicher einen Schlagring. Weil dieser laut Erhebungen aber dem 20-jährigen Afghanen gehöre, wurden beide Männer nach dem Waffengesetz angezeigt, weil gegen sie ein aufrechtes Waffenverbot besteht. Der Schlagring wurde abgenommen und sichergestellt. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ergeht ebenso an die Staatsanwaltschaft Salzburg. Die angezeigten Personen sind zwischen 14 und 20 Jahre alt.