Skifahrer in Saalbach
ORF
ORF
Tourismus

Touristiker steuern auf Rekordwinter zu

Eine äußerst positive Bilanz ziehen die heimischen Touristiker über die bisherige Wintersaison und auch jetzt sei die Buchungslage ausgezeichnet, heißt es. Es zeichnet sich ein weiterer Rekordwinter ab.

Schon der Saisonstart im Dezember war fulminant. Ausreichend Kunstschnee in den Skigebieten und vor allem die kalendermäßig gute Lage der Weihnachtsfeiertage, haben Salzburgs Wintersportorten im Dezember ein sattes Übernachtungsplus von acht Prozent beschert.

Vom Jänner gibt es zwar noch keine genauen Zahlen, doch gefühlt sei auch der gut gelaufen, sagt Petra Nocker-Schwarzenbacher, Tourismus-Spartensprecherin in der Wirtschaftskammer. Vor allem auch weil man heuer von einem Schneechaos wie im vergangenen Jahr verschont geblieben ist.

Auch Februar bisher gut gebucht

Und der Februar jetzt laufe sogar noch etwas besser als in den vergangenen Jahren. Sogar in der sonst nicht so starken „Salzburger-Woche“, sei ein Buchungszuwachs von 20 Prozent zu verzeichnen: „Die Kollegen sind alle sehr zufrieden und es gibt sehr positive Rückmeldungen,“ sagt Nocker-Schwarzenbacher.

Auch für den Rest der Wintersaison zeigt sich die Spartensprecherin zuversichtlich. Ostern ist heuer etwas früher als im vergangenen Jahr. Da sollte Skifahren bis Ostern möglich sein. Und auch die Nachfrage für Ostern sei schon recht gut, so Tourismussprecherin Petra Nocker-Schwarzenbacher.