Chronik

Auto landete im Bach, Lenker befreit

Ein 52-jähriger aus Deutschland ist Donnerstagnachmittag von Filzmoos (Pongau) kommend mit seinem Auto von der Straße abgekommen und im Bachbett des Fritzbaches gelandet. Eine zufällig vorbeikommende Rettungssanitäterin kletterte in das Fahrzeug und leistete dem Mann Erste Hilfe. Er wurde leicht verletzt.

Der Deutsche, der in Filzmoos wohnt, war auf dem Weg Richtung Eben im Pongau. Aus unbekannter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn, durchschlug die Schneewand und landete im Bachbett des Fritzbaches. Die Freiwilligen Feuerwehren Eben und Filzmoos waren mit drei Fahrzeugen und 20 Mann an der Bergung beteiligt. Der Verunfallte wurde mit einer Vakuum-Matratze und Bergekorb über die steile, mit Schnee bedeckte Böschung geborgen und dem Roten Kreuz übergeben. Sie führten die Erstversorgung durch und brachten den Verletzten in das Krankenhaus Schwarzach. Die Unfallstelle war während des Einsatzes teilweise total gesperrt.