Schüler forschen an der Universität
ORF
ORF
Bildung

Schüleruni feiert zehnjähriges Jubiläum

Die Salzburger Schüleruni feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Knapp sieben Mal im Jahr bekommen interessierte Schüler so einen Einblick in die Universität. Mit Spielen, Labors oder Vorlesungen lernen die Schüler die unterschiedlichen Fakultäten und Studienrichtungen kennen.

Schüler können einmal in die Rolle der Großen schlüpfen – zum Beispiel an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni. Dort erleben sie, wie Forschung abläuft – etwa rund ums Thema, wie Hormone auf den Körper wirken. „Man hat mir zum Beispiel gesagt, dass ich mit mehr Gefühl arbeiten muss, aber es macht sehr viel Spaß“, so der 16-jährige Gregor Norman.

Neugier der Schüler an Uni soll geweckt werden

Lehrende und Mitarbeiter der jeweiligen Fakultäten geben bei der Schüleruni einen Einblick in Forschung und Uni-Leben. „An erster Stelle wollen wir die Neugier der Schüler ein bisschen ankratzen und spannende Sachen vorstellen, damit ihre Zukunftsgestaltung auch ein bisschen vielschichtiger wird“, erklärte Organisatorin Sylvia Kleindienst.

Schüler forschen an der Universität
ORF
An der Naturwissenschaftlichen Fakultät dürfen die Schüler forschen

Das nutzen auch die Schüler aus. „Ich find das total cool, dass man da an der Uni ist und so viel Neues lernt. Außerdem macht man Experimente und das war ganz schön“, so der 15-jährige Franz Steiner. Es sei praktisch, dass man sich an einem Tag nur mit einem Thema auseinandersetzt, meinte die 16-jährige Elisabeth Hechenberger.

Schüler lernen Uni kennen

Die Schüleruni feiert heuer ihren zehnten Geburtstag. Sieben Mal im Jahr bekommen Schüler Einblick in das System Universität.

Die Schüleruni feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum. Insgesamt sind rund 5.000 Schüler in die Themenwelten der jeweiligen Fakultät eingetaucht – von Recht, Naturwissenschaften bis hin zur Politik. „Wir bemühen uns um Aktualität aus der Forschung, aber auch um Zukunftsthemen“, so Kleindienst.