E-Ladestation Sujet
ORF
ORF
Verkehr

Autofahrerclub kritisiert Tarife von E-Ladestationen

Der Autofahrerclub ARBÖ kritisiert undurchsichtige Stromrechnungen und hohe Strompreise für Elektroautos. Außerdem würden sich die Anbieter den schwarzen Peter zuschieben, wer die Preise tatsächlich festlege. Das verhindere, dass sich E-Fahrzeuge auf dem Markt durchsetzen.

Wie früher mit den vielen verschiedenen Handy-Tarifen, so würden sich wohl etliche Lenker von Elektro-Fahrzeugen aktuell fühlen, kritisierte Renate Eschenlohr vom Autofahrerclub ARBÖ. Es sei oft nicht klar, ob Grundgebühren oder Roaminggebühren zu Buche schlagen, ob minutengenaues Laden verrechnet wird oder Stundentarife gelten. Deswegen sei es kein Wunder, dass jene, die sich überlegen einen elektrisch betriebenen Wagen zu kaufen, irritiert seien.

E-Auto beim Laden Sujet
ORF
Das Preis-Konglomerat bei E-Ladestationen habe nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun, kritisiert der Autofahrerclub ARBÖ

Mehr Transparenz, wenn es um Preise geht

Es sei ein nicht nachvollziehbares Preis-Konglomerat, dass nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun habe, so Eschenlohr. „In diesem Bereich des Preises gehört einfach viel mehr Klarheit und Transparenz.“ Denn man könne zum Beispiel nicht auf Knopfdruck erfahren, was man für die nächste E-Ladung bezahlen müsse, so Eschenlohr. „Das verunsichert Menschen – wenn ich nicht weiß, was auf mich zukommt, wenn es um Ladekosten, Ladeleistung und Ladedauer geht.“ Dann sei es eben auch schwierig, sich für ein E-Auto zu entscheiden.

Außerdem kritisiert der ARBÖ noch zu lang dauernde Tankvorgänge und zu geringe Reichweiten der Batterien.

Kritik an E-Ladestationen

Der Autofahrerclub ARBÖ kritisiert Stromrechnungen und Strompreise für Elektroautos. Sie seien undurchsichtig.

300 Euro für E-Ladung

Für einen Stadt Salzburger wurden zwei Ladevorgänge seines Elektro-Autos richtig teuer. Mehr als 300 Euro musste der Mann für die beiden Ladevorgänge an einer privaten Station in der Stadt Salzburg bezahlen – mehr dazu in: E-Auto: 300-Euro-Stromrechnung für Lenker (salzburg.ORF.at; 11.1.2020)