Gipfelkreuz Winter Anraum Skitour Skitouren Skibergsteigen Skitourengehen Winterbergsteigen
Gerd Frühwirth
Gerd Frühwirth
Politik

ÖVP-Stadtrat will Skitourenroute doch nicht sperren

Skitouren- bzw. Pistengeher dürfen auch in Zukunft die Route auf den Dürrnberg bzw. Zinkenkogel in Hallein (Tennengau) benutzen. Das sichert nun der Grundbesitzer und ÖVP-Stadtrat Gottfried Aschauer zu. Vor einige Tagen hatte er angekündigt, den Bereich zu sperren – nach politischem Streit mit der SPÖ.

Bevor Aschauer ankündigte, seinen Grund für Bergsportler zu sperren, hatte der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) im Bau- und Raumordnungsausschuss die privaten Investitionspläne Aschauers abgelehnt. Als Unternehmer wollte der Stadtrat auf dem Dürrnberg ein Chalet-Hüttendorf für Touristen bauen. Es sollte etwa zehn Häuser umfassen.

Heftige Diskussionen, auch in der Bevölkerung

In Teilen der Bevölkerung bzw. bei Bergsportlern wurde die Ankündigung Aschauers als rein persönlich motivierte Retourkutsche verstanden. Das Szenario sorgte für viele Diskussionen. Der in der Stadtregierung für die Raumplanung zuständige Grundbesitzer bezichtigte im Zuge des Konfliktes die Halleiner SPÖ dann noch in einer Aussendung, gegen die touristische Entwicklung der Stadt zu sein und Panikmache zu betreiben.

Erster TV-Bericht über dieses Thema:

Keine Chalets auf dem Zinkenkogel

Die Skitourenroute auf den Zinkenkogel scheint zu einem Faustpfand für geplante Chalets in Dürrnberg bei Hallein zu werden.

Link: