Sturmschaden Fürstallergasse, Salzburg-Parsch
privat
privat
Chronik

Hunderte Feuerwehrleute im Sturmeinsatz

Seit drei Uhr früh ist Dienstag der Sturm wieder und vor allem über den Norden Salzburgs gezogen. Mehr als 500 Feuerwehrleute entfernten in mehr als 70 Einsätzen unter anderem umgestürzte Bäume und sicherten Baustellen ab. Verletzt wurde bisher niemand.

Im Salzburger Stadtteil Parsch hat der Sturm in der Fürstallergasse ein 500 Quadratmeter großes Dach eines Wohnblocks weggeblasen. Alle Feuerwehren des nördlichen Flachgaues, Tennengaues und Pinzgaues waren in der Nacht auf Dienstag vor allem wegen umgestürzter Bäume im Sturmeinsatz.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Abgedecktes Dach in der Fürstallergasse
FMT-Pictures T.A.
Abgedecktes Dach in der Fürstallergasse
Abgedecktes Dach in der Fürstallergasse
FMT-Pictures T.A.
Abgedecktes Dach in der Fürstallergasse
Feuerwehr in der Fürstallergasse im Sturmeinsatz
FMT-Pictures T.A.
Feuerwehr in der Fürstallergasse im Sturmeinsatz
Sturmschaden Fürstallergasse, Salzburg-Parsch
privat
Sturmschaden Fürstallergasse, Salzburg-Parsch
Feuerwehrleute dichten Flachdach provisorisch ab
ORF/Marina Schlager
Feuerwehrleute dichten Flachdach provisorisch ab
Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach Sturm
privat
Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach Sturm
Feuerwehrleute dichten Flachdach provisorisch ab
ORF/Marina Schlager
Feuerwehrleute dichten Flachdach provisorisch ab
Sturmschaden Fürstallergasse, Salzburg-Parsch
privat
Sturmschaden Fürstallergasse, Salzburg-Parsch
Umgestürzter Baum beim Einkaufszentrum „Zentrum im Berg“
Arnold Klement
Umgestürzter Baum beim Einkaufszentrum „Zentrum im Berg“
Fahrzeug beim Sturm Sabine von Straße abgekommen – Schneesturm
Freiwillige Feuerwehr Krispl/Manfred Ziller
Fahrzeug beim Sturm Sabine von Straße abgekommen – Schneesturm
Sturm weht Altpapiercontainer vor Radarbox in der Bachstraße
ORF/Peter Obermüller
Sturm weht Altpapiercontainer vor Radarbox in der Bachstraße

500 Quadratmeter großes Blechdach abgedeckt

In der Landeshauptstadt wurden Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Gnigl kurz nach 3.00 Uhr nach Parsch gerufen. Dort war ein Baum auf ein geparktes Auto gestürzt. Auf dem Weg wurden die Einsatzkräfte in die Fürstallergasse gerufen. Hier hatte eine Sturmböe das Blechdach eines Mehrparteienhauses komplett abgedeckt.

Feuerwehrleute bergen vom Sturm abgedecktes Blechdach

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr müssen das 500 Quadratmeter große Blechdach von der Grünfläche und dem Parkplatz in Fürstallergasse in Salzburg-Parsch entfernen.

Keine Menschen verletzt

Die Bewohner der 25 Wohnungen des Hauses konnten in dem Gebäude bleiben, die Feuerwehrleute deckten das Dach wieder provisorisch ab. Für die Einsatzkräfte war der Einsatz gefährlich. Das Dach war regennass, und immer neue Sturmböen wirbelten kleinere Teile des Daches weiter durch die Luft. Das Blechdach kam zwischen einer Grünfläche und einem Parkplatz zum Liegen und musste mit schwerem Gerät entfernt werden.

Fahrzeug beim Sturm Sabine von Straße abgekommen – Schneesturm
Freiwillige Feuerwehr Krispl/Manfred Ziller

Sturmeinsätze im Flachgau, Tennengau und Pinzgau

Auch im Flachgau wurde eine Lagerhalle zum Teil abgedeckt. Zudem stürzte ein Baum in die Fahrleitung der Salzburger Lokalbahn. Zwischen Oberndorf und Lamprechtshausen wurde von der Salzburg AG ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die ÖBB meldeten vorerst keine Einschränkungen im Zugverkehrs.

In Krispl (Tennengau) kam Dienstagfrüh bei starkem Schneetreiben ein Auto von der schneebedeckten Straße ab, am späten Nachmittag noch eines. Bei dem ersten Unfall rutschte der Wagen über eine Wiese ab, kam aber vor einem Abhang zum Stehen. 18 Mann der Freiwilligen Feuerwehr bargen das Fahrzeug. Ähnlich verlief auch der zweite Einsatz in Krispl. Verletzt wurde niemand.

Sturmschäden

Hunderte Feuerwehrleute mussten unter anderem umgestürzte Bäume entfernen und Baustellen absichern. Es gibt bisher keine Verletzten.

Weiter starker Wind in Salzburg

In der ersten Nachthälfte auf Mittwoch soll die Windgeschwindigkeit dann deutlich zurückgehen, nach wie vor seien aber kräftige Schübe möglich, sagen Meteorologen. Auch am Mittwoch bleibe es sehr windig, der Donnerstag werde dann ruhiger.