Sonnenschutz Schlotterer in Adnet
schlotterer.at
schlotterer.at
Wirtschaft

Sonnenschutz: Großes Umsatzplus bei Schlotterer

Die Firma Schlotterer in Adnet (Tennengau)I verzeichnet als Hersteller von Sonnenschutzsystemen den größten Umsatzzuwachs ihrer Geschichte. 16 Prozent mehr als 2018 erwirtschaftete das Unternehmen Vorjahr.

Schlotterer ist schon lange einer der größten Arbeitgeber im nördlichen Salzburg. Das Umsatzplus von 2019 beträgt zwölf Mio. Euro, der Gesamtumsatz kletterte auf 85 Millionen. Die Nachfrage bei Sonnenschutzsystemen wie Rollläden werde wegen des Klimawandels immer größer, sagt Geschäftsführer Peter Gubisch.

Sonnenschutz Schlotterer in Adnet
schlotterer.at
Großes Firmengelände an der Wiestal-Landesstraße beim Gasthof Seefeldmühle in Adnet

Vielerlei bestehende und neue Jobs

Heuer will das Unternehmen zu den 500 Mitarbeitern noch zusätzliche 52 für die Produktion, den technischen Bereich und die Verwaltung einstellen: „Wenn man in Österreich mit diesen guten Mitarbeitern fertigt, dann ist es viel besser, als hunderte Kilometer wegzugehen, weil dort die Lohnkosten niedriger sind. Wir werden alles dafür tun, dass das auch in Zukunft so bleibt. Wir haben Erweiterungspläne und wollen weiter um sieben Prozent pro Jahr wachsen. Früher oder später wollen wir wieder bauen.“

Neues Parkhaus für Nutzer zum Nulltarif

Schlotterer investiert weiter in die Automatisierung und vor allem in die Infrastruktur der Firmengebäude in Adnet. Um drei Millionen Euro wird nun ein Parkhaus gebaut, in dem den Mitarbeitern ab Juni insgesamt 375 Stellplätze zur Verfügung stehen, sagt Geschäftsführer Gubisch.

Umsatzrekord duch Klimawandel

Die Sonnenschutzfirma Schlotterer erwirtschaftete 2019 den höchsten Umsatz ihrer Geschichte.