Person mit Fieberthermometer
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Gesundheit

Grippewelle beschäftigt Mediziner

Das Corona-Virus dominiert die Berichterstattung in diesen Tagen. Dabei gibt es noch keinen einzigen bestätigten Fall in Österreich. Dagegen liegen immer mehr Salzburger mit der echten Grippe im Bett.Mediziner weisen darauf hin, dass das Influenza-Virus gefährlicher sei als das Corona-Virus.

570 Fälle von echter Grippe meldet das Landeskrankenhaus seit Anfang des Winters in Salzburg. Ein großer Teil davon ist in der vergangenen Woche erkrankt. Etwa 30 Menschen müssen aktuell stationär im Landeskrankenhaus betreut werden. Das bedeute eine beträchtliche Belastung für die Klinik, sagt der Chef-Infektiologe des Landeskrankenhauses Richard Greil.

Ähnliche Symptome bei beiden Viren

Hinzu kommen noch etliche Anfragen bezüglich des Corona-Virus. Vor allem weil beide Viren, Influenza- und Coronaviren ähnliche Symptome auslösen. Grund zur Sorge bestehe wegen Corona aber trotzdem nicht, sagt Greil. Es gibt bisher keinen einzigen bestätigten Fall in ganz Österreich. Die größere Gefahr sei aktuell der Influenza-Virus, so Greil.