O-Bus
ORF
ORF
Verkehr

„Öffis“: Salzburg AG künftig nicht mehr zuständig

Beim ÖVP-Bürgermeister-Treffen am Freitag kündigte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) an, die Verkehrssparte komplett aus der Salzburg AG herauszulösen. Künftig wollen Land und Stadt den Verkehr in einer eigenen Gesellschaft beteiben. Wie diese Übernahme genau aussehen soll, steht allerdings noch nicht fest.

Rund 200 Bürgermeister und Gemeindevertreter kamen zum traditionellen Bürgermeister-Treffen der ÖVP in die Panzerhalle. Besser konnte die Bühne kaum sein, um eine der größten Strukturreformen der vergangenen Jahrzehnte anzukündigen – Land und Stadt werden den öffentlichen Verkehr in einer eigenen Gesellschaft betreiben.

„Wir wollen den Verkehr aus der Salzburg AG zur Gänze herauslösen und in eine Stadt-Land-Gesellschaft überführen. Verkehr heißt Obus, Lokalbahn, Pinzgaubahn und all deren Mitarbeiter, das ist ein Riesenprojekt“, sagte Haslauer. Haslauer betonte, dass er die Gesellschaft nicht gründen will, weil die Salzburg AG Fehler gemacht habe, sondern um Stadt und Land besser zu vernetzen.

Land muss pro Linie sechs Prozent Gewinnmarge zahlen

Bisher muss das Land bei jeder Linienbestellung noch etwa sechs Prozent Gewinnmarge als Aufschlag für die Salzburg AG zahlen, das ist eine Folge der Beteiligung des Energieversorgers des Landes Oberösterreich. Dieser Aufschlag wird künftig wegfallen. „Es ist wichtig in der Politik, die Gestaltungsmöglichkeiten für den Verkehr zu haben. Hier ist der Verkehrsbereich in der AG mit oberösterreichischer Beteiligung bislang nicht optimal aufgehoben“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Öffentlicher Verkehr wird neu aufgestellt

Zwei Jahre Zeit will sich das Land geben, um den öffentlichen Verkehr neu aufzustellen. Künftig kümmert sich eine Stadt-Land-Gesellschaft um den öffentlichen Verkehr in Salzburg.

Pinzgaubahn soll bald von Wald bis Krimml fahren

Fix ausbauen will man die Pinzgaubahn von Wald bis nach Krimml. Zudem soll die Bahn komplett elektrifiziert werden. Zudem ist eine Stichgleisverbindung nach Kaprun im Gespräch. „Das ist ein lang gehegter Wunsch der gesamten Region des Pinzgaus, dass man unsere Pinzgaubahn modernisiert und dabei nicht nur elektrifiziert, sondern auch neue Triebwagen sollen kommen. Die Bahnstrecken sollen modernisiert und Bahnhöfe sollen ausgebaut werden“, kündigte der Bürgermeister von Wald im Pinzgau, Michael Obermoser (ÖVP), an.

Bis 2022 wollen Stadt und Land Verkehr übernehmen

Doch bis Stadt und Land künftig gemeinsame Verkehrsunternehmer werden, ist neben vielen rechtlichen vor allem auch noch die finanzielle Frage zu klären. Innsbruck und Klagenfurt sind Städte, die eine sehr ähnliche Struktur aufgebaut haben. Wir müssen jetzt ausloten, welche Form denkbar ist und wie wir die finanziellen Lasten aufteilen", sagte der Bürgermeister der Stadt, Harald Preuner (ÖVP). Bis 2022 will man die Übernahme der Verkehrssparte von der Salzburg AG abgeschlossen haben.