Wirtschaft

Mehr Service für Skiurlauber, die per Zug anreisen

Die ÖBB und der Tourismusverband St. Johann im Pongau wollen in einem Pilotprojekt die Anreise in den Skiurlaub per Bahn erleichtern: Gleichzeitig mit dem Zugsticket kann – für einen kleinen Aufpreis – auch der Transfer ins Hotel mit gebucht werden.

Vor allem die An- und Abreise mit dem Auto hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck der Winterurlauber: Laut einer Studie der Sporthochschule Köln entfallen 80 Prozent der CO2-Emissionen des gesamten Urlaubs auf die Hin- und Rückfahrt. Der Umstieg auf die Bahn scheitert oft auch daran, dass die Anreise am Bahnhof endet. Viele Hotels organisieren inzwischen selbst den Shuttle in die Unterkunft. Nun springen auch die ÖBB auf diesen Zug auf. Der Vorteil: Bahnticket und Transfer können mit einem Buchungsvorgang gekauft werden. Den Transfer vom Bahnhof ins Hotel organisiert der Postbus.

Drei Euro pro Person

„Der Preis beträgt pro Person drei Euro. Ab drei Personen sind insgesamt sieben Euro zu bezahlen. Das Service ist bis vier Tage vor Fahrtantritt buchbar“, sagte ÖBB-Sprecher Robert Mosser am Mittwoch zur APA. Für weitere 21 Euro transportieren die ÖBB den großen Koffer von der Haustüre bis in die Hotelrezeption. Am Shuttleservice sind im Probelauf 30 Hotels beteiligt. Der Transfer für die „letzte Meile“ werde täglich von 8.30 Uhr bis 21.30 Uhr angeboten und gelte für alle Fernverkehrszüge, die in St. Johann halten, so Mosser. Für die Mobilität im Urlaubsort und den Transport zu den Skiliften besteht in St. Johann ein Skibuskonzept, das ebenfalls von Postbus betrieben wird.

Frau mit Skier und Rollkoffer vor Taxishuttle und Hotels in St. Johann Alpendorf
ÖBB / Andreas Scheiblecker
Das Shuttle werde vom Postbus organisiert, sagen die ÖBB

Das Pilotprojekt läuft von kommendem Samstag bis Ostersonntag (12. April). Danach werde es evaluiert. Erst dann könne man sagen, ob es auf andere Skigebiete oder aber auch für den Sommer übernommen werde, sagte Mosser.

Heuer ÖBB-„Urlaubs-Express“ von Wien in den Pongau

Seit 21. Dezember bieten die ÖBB jeden Samstag einen „Urlaubs-Express“ von Wien über die Westbahn bis zur Salzburger Sportwelt mit den Bahnhöfen Radstadt, Altenmarkt und Bischofshofen an. Die günstigsten Tickets für die einfache Fahrt gibt es um 19 Euro mit der Sparschiene, ansonsten gelten die üblichen ÖBB-Tarife. Mit der Auslastung sei man sehr zufrieden, sagte Mosser. Zahlen könne man aber aus „Wettbewerbsgründen“ nicht nennen.