Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Drohung gegen Konsulat: Syrer festgenommen

Ein 21-jähriger Mann ist Dienstag in der Stadt Salzburg von der Polizei festgenommen worden. Der Syrer soll im Konsulat der Türkei das Personal bedroht und „Geschenke“ angekündigt haben.

Grund für den Zwischenfall war laut Ermittlern, dass dem Mann ein Visum zur Einreise in die Türkei verweigert worden sei. Er habe daraufhin den in Salzburg amtierenden Konsul der türkischen Behörden und zwei seiner Mitarbeiter bedroht.

Weitere Ermittlungen laufen

Der Verdächtige sei aggressiv und laut geworden, worauf er vom Personal des Hauses verwiesen worden sei. Die Polizei berichtet, der Syrer habe dann angekündigt, er werde „Geschenke in das Konsulat schicken“. Ein Team der Exekutive nahm den jungen Mann fest. Die Polizei teilte bisher nicht mit, welchen Aufenthaltsstatus er im Rahmen von Österreichs Asylgesetzen hat. Weitere Ermittlungen laufen.