Installateur
pixabay/fran1
pixabay/fran1
Chronik

Warnung vor dubiosen „Notdiensten“ im Web

Um mehr als tausend Euro hat laut Polizei ein angeblicher Installateur-Notdienst einen 63-Jährigen in Salzburg-Gnigl gebracht. Ermittler warnen vor solchen Anbietern im Internet, die ohne zertifizierte Firmenangaben auftreten. Auch über dubiose Schlüssel- und Aufsperrdienste würden viele Konsumenten geschädigt, heißt es.

Der zuletzt geschädigte Salzburger hatte laut Ermittlern am 24. Dezember die Nummer des so genannten Installateur-Notdienstes im Internet gefunden. Er rief an und teilte mit, der Abfluss in seiner Küche sei verstopft. Daraufhin erschien ein Mann und reinigte den Abfluss.

Keine Rechnungen, Scheinrechnungen, Wucherpreise

Der Salzburger bezahlte die verlangte Summe in bar. Die ihm zugesagte Rechnung bekam er nie. Das Unternehmen, das den Abfluss gereinigt haben soll, existiert laut Finanzamt und Innung der Installateure gar nicht. Und der Preis für die technische Hilfe sei völlig überhöht, sagen Experten.

Experten der Polizei warnen die Bevölkerung vor solchen Angeboten. Ähnliches gelte für dubiose und unseriöse Schlüsseldienste, die immer öfter über Internet angeboten würden.

Link: