Lastwagen kippt Schnee in Salzach
ORF
ORF
Umwelt

Fischerei einigt sich mit Schneeräumern

Für die kommenden fünf Jahre haben sich die Pongauer Fischereivereine jetzt mit sechs Salzach-Anrainergemeinden über die Schneeentsorgung in den Fluss geeinigt. Die Angler dulden die Einbringung sauberen Schnees in die Salzach und erhalten dafür als Schadenersatz von den Gemeinden lebende Fische.

Weil es in Bischofshofen, Schwarzach, St. Veit, St. Johann, Werfen und Pfarrwerfen (alle Pongau) zu wenig Lagerflächen für große Schneemengen der Straßenräumung gibt, haben sich die Bürgermeister und Amtsleiter jetzt mit den Fischereiberechtigten der Salzach geeinigt: Zwölf Seiten umfasst dazu der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft St. Johann (Pongau) und regelt wer, wann, wo sauberen Schnee in die Salzach kippen darf.

Bescheid zu Schneeentsorgung in Salzach
ORF/Peter Obermüller
Sechs doppelseitig bedruckte Seiten umfasst der Wasserrechtsbescheid für die Salzach

Nur sauberer Schnee darf in den Fluss gekippt werden

„Für die Gemeinden sind die Einbringungsstellen definiert worden und gleichzeitig das Übereinkommen mit den Fischern geschlossen worden, was den möglichen Schaden im Gewässer angeht“, sagt der Leiter der Gruppe Umwelt und Forst in der Bezirkshauptmannschaft, Robert Kendlbacher. Das sei im Hinblick auf Gewässerreinhaltung auch dringend erforderlich, denn man sehe immer wieder, dass Gewässer verschmutzt würden. So besteht für Gemeinden und Fischer nun Rechtssicherheit, betont Kendlbacher.

Auf 40 Flusskilometern zwischen Lend (Pinzgau) und dem Pass Lueg sind vier Vereine mit 350 Anglern und zwei private Bewirtschafter an der Salzach von diesem Bescheid betroffen. Auch Bezirksfischermeister Josef Nothdurfter zeigt sich damit zufrieden. „Die Anrainergemeinden der Salzach sind für die nächsten fünf Jahre berechtigt, unverschmutzten Schnee über eine Rampe in die Salzach einzubringen. Dafür bekommen die Fischereibewirtschafter einen entsprechenden Besatz. Im Frühjahr werden nach der Schneeschmelze immer Fische eingesetzt. Alle Bewirtschafter an der Salzach sind mit dieser Maßnahme einverstanden“, sagt Nothdurfter.

Forelle in der Hand eines Fischers
dpa/Marius Becker
Forelle in der Hand eines Fischers

Hohe Strafen für illegale Schneeentsorgung

Der vorgeschriebene Ersatz von 1.500 Kilogramm vorwiegend Bachforellen und Regenbogenforellen – ein Fisch wiegt durchschnittlich etwa 300 Gramm – wird von den sechs Gemeinden pro Jahr bezahlt. Die Schneeräumung bleibt für Behörden und Polizei trotzdem ein brisantes Umweltthema, denn für illegales Schneeablagern und -entsorgen drohen bis zu 14.000 Euro Geldstrafe, betont Wasserrechtsexperte Kendlbacher.