Eurofighter
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Verkehr

Davos: Luftraum vom Pongau aus überwacht

Die Österreichische Luftwaffe schützt noch bis Samstag das Weltwirtschaftsforum in Davos in der Schweiz. Geleitet wird der Österreichische Luftwaffeneinsatz vom Regierungsbunker in St. Veit (Pongau) aus.

Der grenzüberschreitende Einsatz der Luftwaffen ist möglich, weil ein druckfrischer Vertrag Flugzeugen beider Staaten militärische Flüge in das jeweilige Nachbarland ermöglicht. Österreichische Eurofighter bewachen den Großraum Davos, Schweizer Kampfflugzeuge fliegen über Vorarlberg, der grenzüberschreitende Luftwaffeneinsatz ist seit Februar 2019 möglich, der Himmel kennt daher für Österreich und die Schweiz keine Staatsgrenzen mehr. Immer wieder werden Luftraumverletzungen begangen, im Schnitt einmal pro Monat. „In Echtzeit kommt dieser Vertrag erstmals bei der Luftraumsicherungsoperation zur Anwendung“, sagt die ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in der Einsatzzentrale.

Abkommen: Beide Länder können bei Vorfall reagieren

Luftunterstützung aus Österreich für die Nachbarn und umgekehrt bedeutet eine Erhöhung der Sicherheit im Luftraum und auf dem Boden. Der Konferenzstandort Davos ist 15 Kilometer von der österreichischen Landesgrenze entfernt, das sind zwei Flugminuten. Diese Entfernung ist für das Luftpolizei-Wesen nichts und deshalb ist es wichtig, dass wir eine Zusammenarbeit mit Österreich und der Schweiz haben. Dadurch kann man die Vorlaufzeit verkürzen und auf einen Vorfall in der Luft reagieren", schildert der Major Beat Baumgartner von der Schweizer Luftwaffe.

9/11 hat gezeigt, dass gemeinsame Luftwaffe wichtig ist

Der Adneter (Tennengau) Generalstabsoffizier Peter Schinnerl leitet als Kommandant den Einsatz beider Nationen über Österreich. Einsatzzentrale dafür ist der Regierungsbunker in St. Veit im Pongau. „9/11 hat den Luftwaffen in ganz Europa gezeigt, dass es hier eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit geben muss.“ Der Vertrag mit der Schweiz ist seit einem Jahr in Kraft, mit Deutschland ist ein entsprechendes Abkommen in Arbeit.