Stau auf der Autobahn (Westautobahn, A1) vor dem Grenzübergang Walserberg in Richtung Deutschland wegen der Grenzkontrollen
Land Salzburg/Melanie Hutter
Land Salzburg/Melanie Hutter
Verkehr

Hahnenkamm-Rennen: Staus erwartet

Wegen des bevorstehenden Rennwochenendes mit den Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel erwarten Experten am Wochenende starken Verkehr in Richtung Tirol. Auch tausende Salzburger Skifans zieht es zu den Rennen.

Der erste Bewerb ist Freitagmittag der Super G. Der ÖAMTC rechnet deshalb ab morgen früh mit einem sehr starken Verkehraufkommen in Richtung Tirol. Im Pinzgau könne es ab Freitag immer wieder zu Verzögerungen kommen, sagt Aloisia Gurtner vom Autofahrerklub ÖAMTC in Salzburg.

„Autofahrer, die von Salzburg Richtung Kitzbühel fahren, müssen vor allem zwischen dem Pass Thurn und St.Johann in Tirol mit Verzögerungen rechnen. Mit viel Verkehr und abschnittsweise Stau rechnen wir aber auch auf der Loferer Straße zwischen dem Steinpass und Wörgl.“

Kostenloser Shuttle von Großparkplätzen zum Renngelände

Die Parkplätze direkt in Kitzbühel sind schon ab Freitagfrüh ausgelastet. An der B170 in Kirchberg und an der B161 in Oberndorf stehen kostenlose Großparkplätze zur Verfügung. Von dort bringt die Bahn alle 15 Minuten Skifans kostenlos zum Zielgelände.

Autofahrer, die aus Richtung Mittersill kommen, können am Parkplatz Kitzbühel Süd ihre Fahrzeuge abstellen – von dort sind es nur 20 Minuten zu Fuß bis zum Zielgelände.