Chronik

Sieben Jahre Haft wegen Mordversuches

Ein 21-Jähriger ist Mittwoch von einem Geschworenengericht in Salzburg wegen versuchten Mordes zu sieben Jahren unbedingter Haft verurteilt worden – nicht rechtskräftig. Der Österreicher soll Ende Februar 2019 auf der Pernerinsel in Hallein (Tennengau) einem gleichaltrigen Somalier ein Messer in die Brust gerammt haben.

Der Angeklagte gestand eine Körperverletzung ein, bestritt aber eine Mordabsicht. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Weder der Verteidiger noch der Staatsanwalt gaben eine Erklärung ab. Die Tat soll bei einem Streit um Drogen begangen worden sein.

Prozess wegen Mordversuches in Hallein
ORF

Das Opfer wurde lebensbedrohlich verletzt. Dem Somalier wurden 5.000 Euro Teilschmerzensgeld zugesprochen. Der Beschuldigte hatte bei dem Dienstag im Landesgericht Salzburg gestarteten Prozess beteuert, er habe seinen Kontrahenten nicht töten, sondern nur am Oberarm verletzen wollen.

Der Strafrahmen reichte in diesem Fall für einen jungen Erwachsenen von einem Jahr bis zu 15 Jahren Haft.

Link: