Einkaufszentrum Menschenmassen
ORF
ORF
Soziales

Schon bald mehr Ältere als Junge in Salzburg

Salzburg ist auf dem besten Weg, die Alterspyramide endgültig auf den Kopf zu stellen. Schon nächstes Jahr soll die Zahl der über 65-Jährigen erstmals die Zahl der unter 20-Jährigen übersteigen. Das geht aus dem aktuellen Bevölkerungsbericht des Landes hervor.

Der Jugendanteil ist aktuell bereits auf unter 20 Prozent gesunken, in den nächsten 30 Jahren wird das weiter fortschreiten. Im Gegenzug steigt der Anteil der über 65-Jährigen kontinuierlich an, in 30 Jahren wird er fast 30 Prozent der Bevölkerung betragen. Die Folgen sind enorm – etwa für den Arbeitsmarkt. Die Statistikexperten rechnen damit, dass dann rund 30.000 potenzielle Arbeitskräfte weniger zur Verfügung stehen als heute.

Veränderungen im Lungau am stärksten

Dazu kommt, dass die Bevölkerung in den nächsten zwei Jahrzehnten deutlich weniger stark wachsen wird als in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Am stärksten spüren wird die Veränderung wohl der Lungau – bereits jetzt der einzige Bezirk Salzburgs mit einer negativen Bevölkerungsentwicklung. Das größte Bevölkerungsplus haben derzeit noch die Flachgau und der Tennengau, knapp dahinter die Landeshauptstadt.

Derzeit leben im Bundesland Salzburg rund 560.000 Menschen, jeder fünfte hat keine österreichische Staatsbürgerschaft. Der Großteil davon stammt aus einem EU-Land, der Rest vor allem aus Bosnien und Herzegowina, aus Serbien und aus der Türkei.