Musiker spielt auf E-Gitarre
ORF
ORF
Kultur

Klassische Musikkassette als Rockhouse-Sampler

Lokale Szene und internationale Bands, Indie, Reggae, HipHop, Folk, Blues, Rock: Auch 2020 – im 27. Jahr seines Bestehens – zieht sich die Mischung unterschiedlichster Musikrichtungen wie ein roter Faden durch das Programm im Salzburger Rockhouse. Der jährliche Sampler kommt heuer auch als Retro-Musikkassette heraus.

Rund hundert öffentliche Eigenveranstaltungen seien geplant, einige Konzerte bereits ausverkauft, sagte Programmleiter Wolf Arrer am Freitag bei einem Pressegespräch. Das Rockhouse sieht es neben seinem Gesamtprogramm weiter als wichtige Aufgabe, die junge Salzburger Szene zu fördern und zu unterstützen.

Kleinauflage in klassischer Musikkassette

Ein Instrument dazu ist die Reihe „Xtra Ordinary“, die dieser Tage zum 23. Mal erscheint. Wurde der Sampler mit von einer Jury ausgewählter Musik aufstrebender Salzburger Bands bisher immer als CD aufgelegt, trägt das Rockhouse heuer mit Augenzwinkern einem Retrotrend Rechnung: „Xtra Ordinary“ gibt es nicht mehr als Silberscheibe, sondern in einer Kleinauflage als klassische Musikkassette – samt Downloadcode für das im Vertrieb mittlerweile unverzichtbare Streaming.

Ob das Medium Kassette auch in Zukunft bleiben werde, ließ Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho offen. „Xtra Ordinary“ versammelt 26 Songs von Salzburger Bands. Die Jury habe aus 70 Einreichungen ausgewählt, herausgekommen sei „eine hervorragende Mischung“, versprach Descho.

3.000 Euro für Erbse-Preisträger

Auf dem Sampler vertreten sind auch die Gewinner des diesjährigen Heimo Erbse Preises: „Dandelion“ ist eine junge Indie-Pop-Band aus Salzburg. Sie hätten mit ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung überzeugt, begründete die Jury und unterstrich das große Potenzial der Band, die 2016 ihre Debütsingle „Microgravity“ vorgestellt hat. Derzeit arbeiten die Musiker an ihrem ersten Album. Der privat gestiftete Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

In den nächsten Monaten werden im Rockhouse die Band Lola Marsh aus Tel Aviv, das Duo Anger aus Italien oder die Tribute-Bands The Floyd Council und Iron Maidnem gastieren. Die heimische Szene ist mit Mathea, Amy Wald, Blues Unlimited, Josh oder dem Rapper Dame vertreten. Unter Specials fallen Shows mit dem schrägen Kabarett-Singer-Songwriter-Duo „Das Lumpenpack“ aus Deutschland oder das Konzert von Che Sudaka, die mit lateinamerikanischer Musik nach Salzburg kommen.

Link: