Lifestyle

Suche nach grünster WG Salzburgs

13 Wohngemeinschaften, die sich ein Semester lang gegenseitig dabei übertrumpfen wollen, wer von ihnen bewusst nachhaltiger lebt. Das ist die „Green WG Challenge“. Land und Universität wollen damit Studierende ermutigen, sich bewusst mit ihrer Zukunft zu beschäftigen und in ihrem Alltag etwas zu ändern.

Es sind verschiedenste Aufgaben rund um Themenbereiche wie Konsum, Ernährung oder Energie, die die Studenten in den vergangenen Monaten zu lösen hatten. Mittwochabend wurden die Ergebnisse mit viel Kreativität einer unabhängigen Jury präsentiert. Gewonnen haben die WGs „Mull-Mädels“ und „Sparlampen“. Sie haben die meisten Punkte erzielt.

Upcycling-Lampe aus Tetra Pack
ORF
Das Ergebnis einer Aufgabe aus der „Green WG Challenge“ – eine Lampe aus Tetra Pack

Das Ziel der Challenge sei aber nicht nur ein nachhaltiger Lebensstil, sondern dass sich junge Menschen etwas trauen. „Weg vom Horror-Szenario, hin zum Probieren, raus aus der Lähmung, hin zum Spaß und dem Erleben in der Gruppe“, sagte die „Green WG Challenge“ – Projektleiterin Isabella Uhl-Hädicke. Es gehe um zukunftsorientiertes Handeln, weil es schließlich auch um die Zukunft von allen gehe.

Zwischen Upcycling und Stromverbrauch messen

Auch Veronika Friedrich und Patrick Hink von der WG „breznohnekümmel“ sind eine der 13 Wohngemeinschaften, die sich der WG Challenge gestellt haben. „Für uns war es überraschend zu sehen, dass eine Glühbirne nur ein paar Watt verbraucht und wenn man sich dann mal den Ofen anschaut – da war ich echt erstaunt, wie viel Energie und Kraft da hineingeht, um zu kochen“, meinte Hink. All das, was man in den letzten Monaten erfahren habe, sei nicht immer schön gewesen, so Friedrich. „Vor allem bei der Lebensmittelverschwendung sind schockierende Dinge dabei gewesen, das hat uns oft frustriert. Aber manchmal muss man der Wahrheit einfach ins Gesicht schauen, um etwas zu verändern“, erklärte die Studentin.

Veronika Friedrich und Patrick Hink
ORF
Ein Semester lang haben 13 Wohngemeinschaften bei der „Green WG Challenge“ mitgemacht

Interrail-Reise für Gewinner

Für die beiden Sieger-Wohngemeinschaften gab es Gutscheine für eine Reise durch Europa – und wie es sich für eine „grüne WG“ gehört – natürlich mit dem Zug. Die „Green WG Challenge“ ist ein Projekt der Universität Salzburg mit dem Land im Zuge der Klimapartnerschaft 2050. Ziel des Landes ist es, Salzburg bis zum Jahr 2050 klimaneutral und energieautonom zu machen.

„Green WG Challenge“

13 Wohngemeinschaften haben sich ein Semester lang dabei übertrumpft, wer bewusst nachhaltiger leben kann.