Grenzübergang Walserberg Autobahn Tauernautobahn Westautobahn Wals Grenze Grenzkontrolle
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Grenze Walserberg: Migranten auf Lkw entdeckt

Beim Walserberg (Flachgau) sind Mittwoch an der Grenze zu Bayern in einem Lkw-Anhänger vier junge Afghanen entdeckt worden. Sie sollen versucht haben, illegal von Serbien nach Deutschland zu reisen.

Der 42-jährige Lastwagenlenker hatte laut Ermittlern auf dem Weg nach Deutschland eine Pause eingelegt. Dann hörte er Stimmen und Geräusche aus dem Inneren des Stattelaufliegers und informierte die Polizei. Diese öffnete den Anhänger und fand im Laderaum die männlichen Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren vor.

Ins Anhaltezentrum der Polizei gebracht

Die Migranten aus Afghanistan dürften während einer Ruhezeit des türkischen Lenkers auf einem Parkplatz in Serbien unbemerkt auf den Anhänger gestiegen sein. Die Schnur der Abdeckplane war durchgeschnitten und anschließend wieder verklebt worden. Das Quartett wurde ins Anhaltezentrum der Salzburger Polizei gebracht.