Elektronische Fußfessel am Knöchel
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
GERICHT

Swap-Urteile: Fußfessel für Ex-Finanzdirektor

Der im Salzburger Swap-Prozess verurteilte Ex-Finanzdirektor der Stadt Salzburg bekommt eine elektronische Fußfessel. „Sein Antrag wurde positiv entschieden“, sagt der Leiter der Justizanstalt Salzburg. Der Mann erhielt in dem Untreue-Verfahren zwei Jahre Haft, davon sechs Monate unbedingt.

Innerhalb der kommenden 14 Tagen wird die Fußfessel laut Salzburger Justizbehörden nun angelegt. Noch ausständig ist die Entscheidung über die Fußfessel-Anträge von Salzburgs Ex-Bürgermeister Heinz Schaden (drei Jahre Haft, davon ein Jahr unbedingt) und dem ehemaligen Leiter der Landes-Finanzabteilung, Eduard Paulus (zwei Jahren Haft, davon sechs Monate unbedingt).

Es seien dazu schon alle Unterlagen vorgelegt worden, der Abschlussbericht vom Verein Neustart sei aber noch nicht eingetroffen, sagte Justizanstaltsleiter Dietmar Knebel.

Wechsel in die städtische Tourismusgesellschaft

Der ehemalige Finanzdirektor der Stadt, der zum Tatzeitpunkt im September 2007 Mitarbeiter in der städtischen Finanzabteilung und zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung Finanzdirektor war, ist aufgrund des rechtskräftigen Urteils von Gesetzes wegen aus dem öffentlichen Dienst ausgeschieden. Er wechselte im Oktober 2019 in die Tourismus Salzburg GmbH (TSG) – eine 100-prozentige Tochter der Stadt Salzburg.

Alle sieben Angeklagte rechtskräftig verurteilt

Im Swap-Prozess ging es um einen Nebenaspekt des im Dezember 2012 aufgeflogenen Salzburger Finanzskandals. Im Jahr 2007 hat die Stadt sechs negativ bewertete Zinstausch-Geschäfte an das Land Salzburg übertragen, ohne dass dafür eine Gegenleistung geflossen ist. Dadurch sei dem Land ein Schaden von zumindest drei Millionen Euro entstanden, befand das Gericht. Alle sieben Angeklagte wurden mittlerweile rechtskräftig verurteilt.