Flugzeug landet am Salzburger Flughafen
ORF
ORF
Wirtschaft

Flughafen-Pistensperre: Weniger Passagiere

Durch die fünfwöchige Totalsperre des Salzburger Flughafens im vergangenen Frühjahr hat es bei den Passagieren einen Rückgang auf 1,7 Millionen Fluggäste gegeben. Das ist ein Minus von knapp sieben Prozent. Das Minus sei Dank des guten Wintergeschäfts deutlich geringer als erwartet, heißt es von der Geschäftsführung.

Konkrete Geschäftszahlen für 2019 nannte Geschäftsführerin Bettina Ganghofer nicht – diese werden traditionell erst Ende Mai/Anfang Juni veröffentlicht. Wegen der Generalsanierung der Piste waren am Flughafen zwischen 24. April und 28. Mai keine Starts und Landungen möglich gewesen – auch die Geschäfte blieben geschlossen. „Wir sind bei der Sanierung der Piste im Zeitplan und im Budget geblieben und haben die Sperre gut kompensieren können“, sagte Ganghofer.

Schwere Schläge für die Branche

Die Insolvenz der deutschen Fluggesellschaft Germania oder die Pleite des Reisekonzerns Thomas Cook waren laut Ganghofer im Vorjahr ein schwerer Schlag für die Branche, dennoch blicke man optimistisch in die Zukunft. So wird Eurowings neben der seit 2017 am Flughafen stationierten Maschine 2020 zwei weiter Flieger in Salzburg ansiedeln. Mit positiven Effekten: „Jede stationierte Maschine bringt rund 40 zusätzliche Arbeitsplätze.“

Zudem stehe man derzeit im Gespräch mit rund 30 Fluglinien, um Salzburg in den Flugplan aufzunehmen. Am Wunschzettel von Ganghofer stehen dabei etwa eine ganzjährige Anbindung an die Benelux-Staaten oder Flüge nach Paris und Skandinavien. Und die Airport-Geschäftsführerin ist verstärkt auf Suche nach Destinationen, die in vier bis fünf Stunden Flugdauer liegen – vorzugsweise auf der arabischen Halbinsel oder in Russland.

Neubau Terminal 1 steht an

Das Team arbeitet allerdings schon am nächsten Baugroßprojekt am Flughafen: der kompletten Erneuerung des Flughafen-Hauptgebäudes mit dem Terminal 1. Hier laufe die Zeit, sagt Ganghofer: „Wenn ich davon ausgehe, dass wir das Terminal 1 noch etwa zehn Jahre betreiben können, müssen wir in den kommenden zwei Jahren einen konkreten Plan auf den Tisch legen. Nur so können wir in der Umsetzung einen neuen Plan in den nächsten zehn Jahren realisieren

Wieviel dieser Komplettumbau oder Neubau kosten wird, ist noch offen. Zwischen 80 und 120 Millionen Euro seien möglich, sagt Flughafen-Aufsichtsratschef und Landesfinanzreferent Christian Stöckl (ÖVP).

30 Millionen für kleinere Arbeiten

Nach der Erneuerung der Start- und Landebahn stehen dem Unternehmen weitere außerordentliche Investitionen an. Noch heuer soll mit den Vorarbeiten für die Sanierung der Rollwege begonnen werden, die Arbeiten selbst sollen dann 2021 stattfinden. 2023 soll die Pisten- und Rollwegentwässerung für den Grundwasserschutz folgen. Inklusive weiterer kleinerer Arbeiten sind für beide Projekte rund 30 Mio. Euro vorgesehen."

Flughafen-Pistensperre: Passagier-Rückgang war geringer als erwartet

Durch die fünfwöchige Sperre des Salzburger Flughafens im Frühjahr 2019 gab es bei den Passagieren einen Rückgang von sieben Prozent. Dank des guten Wintergeschäfts sei das Minus geringer als erwartet, heißt es.