O-Bus
ORF
ORF
Verkehr

Neue Öffi-Jahreskarte: Reaktionen positiv

Positiv reagieren Verantwortliche des Salzburger Verkehrsverbundes auf die von der neuen, türkis-grünen Regierung geplanten Öffi-Jahreskarte für ganz Österreich. Sie soll für ganz Österreich 1.095 Euro im Jahr kosten und mehr Pendler für Bus oder Bahn begeistern.

In Salzburg verweist man auf die mit Jahresbeginn eingeführten Regionentickets, die bereits sehr gut nachgefragt würden. Die myRegio-Tickets gelten in der ausgewählten Region als Netzkarte für alle Busse und Bahnen. Insgesamt gibt es sechs Tarifregionen, Kunden können sich eine, zwei oder alle Regionen kaufen – das auch länderübergreifend in Oberösterreich oder Bayern.

Die Resonanz auf das neue Regionenticket nach den ersten zwei Wochen sei sehr gut, bestätigt Verkehrsverbunds-Sprecher Johannes Gfrerer: „Wir haben schon knapp 12.000 Stück verkauft. Die Kunden lieben es einfach“.

Finanzierung noch offen

Deshalb sei auch das von der Regierung geplante 1-2-3 Ticket ein Schritt in die richtige Richtung, betont Gfrerer. Auch wenn es noch viele, offenen Fragen gibt – allen voran die Finanzierung: „Man muss schauen, dass im System das Geld für den Tarif gleichbleibt und zugleich noch Geld von der öffentlichen Hand für neue Verbindungen bleibt. Man will ja, das mehr auf Schiene und Bus stattfindet. Da muss man investieren“.

Verkehrsverbünde unter einen Hut bringen

Jetzt gelte es erst einmal alle Verkehrsverbünde in Österreich mit ihren unterschiedlichen Tarifsystemen unter einen Hut zu bringen, so Gfrerer. Aber grundsätzlich sei alles in Richtung Vereinfachung beim Öffentlichen Verkehr ein Schritt in die richtige Richtung, betont der Verkehrsverbundsprecher.

Verkehrsverbund für neue Öffi-Jahreskarte

Das 1-2-3 Ticket , eine Jahreskarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich, soll künftig mehr Menschen zum Umsteigen vom Auto auf Bahn oder Bus bewegen. Erste Reaktionen aus Salzburg sind positiv.