Chronik

Verdächtige nach Überfall in Großarl gefasst

Rund ein Jahr nach zwei Raubüberfällen in Großarl (Pongau) und im steirischen Gröbming haben Kriminalisten nun die sechste und letzte Verdächtige festgenommen. Die 26-jährige Rumänin war bisher auf der Flucht.

Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag mitteilte, war der 31-jährige Lebensgefährte der vergangenen Woche in Gmunden verhafteten Rumänin bereits Mitte November ebenfalls in Gmunden in Oberösterreich festgenommen worden. Beide streiten ab, an den Raubüberfällen in Gröbming und Großarl beteiligt gewesen zu sein. Die Polizei dagegen hat begründeten Verdacht, dass die beiden dabei waren.

Opfer geknebelt und verletzt

Bei den Überfällen im Jänner 2019 hatten damals Unbekannte einen 88-Jährigen in Gröbming und einen 66-Jährigen in Großarl attackiert, teils geknebelt und verletzt. Die Täter waren mit Sturmhauben maskiert und bewaffnet. Sie durchsuchten jeweils die Räume und flüchteten mit Bargeld und Schmuck. Ende Jänner wurden zwei Verdächtige in Graz festgenommen, zwei weitere Rumänen wurden wenig später in ihrer Mietunterkunft ebenfalls in Graz verhaftet. Dort wurden die Sturmhauben gefunden. Die vier wurden bereits im Oktober in Leoben verurteilt.