Kultur

Festspiele: TV-Film zum 100-Jahr-Jubiläum

Zum 100-Jahr-Jubiläum der Salzburger Festspiele gibt es heuer einen TV-Film. Für die Spieldokumentation mit Florian Teichtmeister in der Hauptrolle wurde im Schloss Leopoldskron gedreht – dort, wo Max Reinhardt, einer der Gründer der Festspiele, lange selbst lebte.

Das Filmset wurde unter anderem in der Bibliothek von Schloss Leopoldskron aufgebaut. Dieser zentrale Raum stellte das Team gleich vor ein Problem: Der wunderschöne alte Holzboden knarzt bei jedem Schritt: „Wir haben da ein paar Hilfsmittel – wir legen ein bisschen Platten, bestimmte Teppiche in einer bestimmten Form“, schilderte Regisseurin Beate Thalberg. „Wir machen ein paar Schichten. Und im allerärgsten Fall, wenn etwas hineinknackst oder -knarzt, dann müssen wir nachsychronisieren.“

Florian Teichtmeister als Diener Franz Swatosch bei Dreh in üppig dekoriertem Zimmer
ORF
Florian Teichtmeister spielt die Hauptrolle in dem TV-Film

Fernseh-Kommissar als Diener von Max Reinhardt

Nachdem dieses Problem gelöst war, konnte man sich ganz den Spielszenen mit Schauspieler Florian Teichtmeister widmen. In der Fernseh-Krimireihe „Die Toten von Salzburg“ spielt er den Major Palfinger. Hier, im Festspiel-Dokufilm, agiert er als Diener Franz Swatosch, den es als historische Figur tatsächlich gab.

„In unserem Fall ist Franz Swatosch der Prototyp des Dieners, der mehr weiß als er jemals sagen würde“, sagt Teichtmeister. „Er geht durch die Geschichte – so wie wir als Zuschauer – im Wissen, was alles auf die Menschen und die Festspiele zukommt. Er ist eine allegorische historische Figur – so widersprüchlich das ist.“

Ausrüstung eines Filmteams bei Dreh in Bibliothek von Schloss Leopoldskron
ORF
Die Bibliothek von Schloss Leopoldskron in der Stadt Salzburg war einer der Drehorte

Der Diener weiß alles und sieht alles: „So wie jeder gute Diener würde er sich da nie anmerken lassen“, betont der Hauptdarsteller. „Weil in dem Moment, in dem die Herrschaft weiß, dass der Diener die Fäden in der Hand hat, ist er nicht mehr Diener.“ Franz Swatosch bedient nicht nur Max Reinhardt, auch zahlreiche weitere Schlüsselfiguren der Salzburger Festspiele werden in diesem Film zu sehen sein – allerdings erst nach der Post-Production.

TV-Film zum Festspiel-Jubiläum

Zum 100-Jahr-Jubiläum soll im Juli ein TV-Film ausgestrahlt werden. Für die Spieldokumentation wurde vergangene Woche in Salzburg gedreht.

Ausstrahlung im Juli geplant

Die Dreharbeiten wurden vergangene Woche abgeschlossen. Die Koproduktion von ORF, Arte und Bayerischem Rundfunk geht nun in die nächste Phase. Im Juli wird die Dokumentation im ORF zu sehen sein.