alte Röhrenfernseher
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Reparaturbonus des Landes sehr gefragt

Der Reparaturbonus des Landes, der erst Mitte Dezember vorgestellt wurde, ist begehrt. Mehr als 100 Förderansuchen sind bereits Online beim Land eingegangen. Bis zu 100 Euro im Jahr kann ein Haushalt zurückbekommen, wenn beschädigte Geräte bei Partnerbetrieben im Land repariert werden.

Ob Computer, Waschmaschine, oder Handy – viele Elektrogeräte haben ein zu kurzes Leben und werden zu früh zu Elektroschrott. Dabei könnte so manches Gerät auch repariert werden, manchmal mit wenig Aufwand, erklärt Elektroservice Partner Johann Sommerer: „Oft sind es nur Kleinigkeiten die die Störung verursachen. Da reicht der Austausch eines kleinen Widerstandes oder Kondensators um die Lebensdauer des Gerätes zu erhöhen.“

Bis zu 100 Euro werden erstattet

Der Reparaturbonus des Landes soll Anreiz sein, nicht alles sofort wegzuwerfen und Elektrogeräten eine zweite Chance zu geben. 130 Fachbetriebe in Stadt und Land Salzburg sind Partner der Förderaktion. 50 Prozent der Reparaturkosten, maximal aber 100 Euro werden pro Jahr zurückerstattet.

Ansturm auf Reparaturbonus des Landes:

Die Nachfrage nach dem Reparaturbonus für defekte Elektrogeräte hat überrascht. Das Bewusstsein, Elektrogeräte reparieren zu lassen statt neu zu kaufen, steigt

Das Interesse am Reparaturbonus ist überraschend groß, sagt Angelika Brunner vom Amt für Abfallwirtschaft des Landes Salzburg. Mehr als 100 Förderansuchen wurden in den ersten Tagen bereits online, über die Website des Landes eingereicht: „Wir haben schon damit gerechnet, dass das nachgefragt wird. Aber das Ausmaß hat uns überrascht und gefreut.“ Brunner führt die große Nachfrage auch auf ein Umdenken in Richtung mehr Nachhaltigkeit zurück.

Auch Elektrohändler registrieren mehr Reparaturen

Ein solches Umdenken registrieren auch die Elektrohändler, sagt Branchensprecher Markus Fuchsberger: „Wir begrüßen diesen Reparaturbonus weil er das Thema wieder auf die Bühne bringt. Viele Kunden wissen gar nicht, dass Elektriker noch Reparaturen durchführen und dass nicht immer gleich ein neues Gerät notwendig ist.“

Auch bei Computern muss es nicht immer ein neues Gerät sein. Beim Sozialprojekt „PC OK“ werden Computer repariert und gebrauchte günstig verkauft. Die Nachfrage steigt auch hier, sagt Ernestine Harrer vom Verein Anderskompetent: „Die Menschen haben mehr Bewusstsein dafür entwickelt, dass Dinge wegzuwerfen zu ökologischen Problemen führt.“

Fachleute empfehlen schon beim Kauf eines elektronischen oder Elektrogerätes darauf zu achten, ob es später einmal repariert werden kann.