Thermometer im Sonnenschein
dpa/Fredrik von Erichsen
dpa/Fredrik von Erichsen
Umwelt

ZAMG: Dezember um 2,4 Grad zu warm

In der vorläufigen Monatsbilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) liegt dieser Dezember um 2,4 Grad über dem vieljährigen Mittel. Auch in Salzburg ist der Monat damit einer der 15 wärmsten Dezember seit Messbeginn im Jahr 1767.

2019 ist somit das drittwärmste Jahr der Messgeschichte und liegt in der vorläufigen Bilanz um 1,6 Grad über dem Mittel. Die Temperaturen im Dezember lagen teils im Rekordbereich, sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. „Am 17. Dezember wurden an drei Wetterstationen mehr als 20 Grad gemessen. Feldkirch verfehlte mit 21,3 Grad den österreichweiten Dezemberrekord von 22,2 Grad aus dem Jahr 1989 in Laz in Vorarlberg. Am Flughafen Salzburg wurde mit 20,1 Grad die höchste Temperatur für das Bundesland Salzburg in einem Dezember registriert.“

Niederschläge regional sehr unterschiedlich verteilt

Die Niederschlagsmengen im Dezember waren 2019 in Österreich regional sehr unterschiedlich. In Kombination mit der oft warmen Witterung brachte das je nach Region und Seehöhe deutliche Unterschiede in der Schneebilanz. In Bad Ischl (OÖ) war es in diesem Dezember trocken und mild und gab nur drei Tage mit einer geschlossenen Schneedecke – im Mittel werden hier 18 Tage mit Schneedecke registriert. Die Neuschneesumme lag bei nur zwei Zentimeter (im Mittel sind es 57 Zentimeter).