Silvesterfeuerwerk über der Stadt Salzburg
APA/Alois Litzlbauer
APA/Alois Litzlbauer
Tourismus

Silvester in Salzburg international gefragt

Beinah restlos ausgebucht sind nicht nur Hotels und Quartiere aller Kategorien in der Stadt Salzburg zum Jahreswechsel, auch zahlreiche Camper mit Wohnmobilen und -wagen sind angereist. Auf den Plätzen der Altstadt erwartet Besucher nicht nur viel Musik und Tanz sondern heuer auch voraussichtlich gutes Wetter.

Neben zahlreichen Österreichern aus allen Bundesländern prägen tausende Deutsche, Italiener, US-Amerikaner, Briten, Japaner und Chinesen das Stadtbild am letzten Tag des Jahres. Zehntausende kommen eigens zu den Silvesterfeiern in die Innenstadt und Hotels und Campingplätze melden jeweils hohe Auslastung, sagt der Tourismuschef der Stadt Salzburg Bert Brugger. Er erwartete deutlich mehr Auslastung als noch im Vorjahr, da heuer auch zusätzliche Hotels geöffnet haben.

Salzburger Klangmeile am 1.1.2020 startet um 12.00 Uhr

Egal ob Hotelgast oder Wohnmobil-Camper, alle erwartet um Mitternacht der traditionelle Walzer auf dem Residenzplatz und das große, offizielle Feuerwerk der Landeshauptstadt am Nachthimmel über der Festung und der Salzach. Private Böller, Kracher und Raketen sind heuer ja erstmals in der Stadt Salzburg, in Elixhausen und Henndorf (beide Flachgau) nicht erlaubt. Am Neujahrstag lädt schließlich mittlerweile traditionell die Salzburger Klangmeile unter fachlicher Anleitung von Tanzlehrern zu Quadrille, Polka, Galopp, Polonaise und Walzer.