Karoline Edtstadler bei Auftritt als Staatssekretärin
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Politik

Edtstadler wird Europaministerin

Die derzeitige ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament und gebürtige Salzburgerin Karoline Edtstadler soll in der künftigen türkis-grünen Bundesregierung Europaministerin werden. Die ÖVP hat jetzt eine entsprechende Meldung der „Salzburger Nachrichten“ gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) bestätigt.

Edtstadler wird wie die für Integration zuständige Susanne Raab auch im Kanzleramt angesiedelt sein, heißt es von der ÖVP. Sowohl Edtstadler als auch Raab gelten als Vertraute von ÖVP-Chef Sebastian Kurz und sollen in der nächsten Regierung an seiner Seite im Kanzleramt angesiedelt sein.

Die Juristin Edtstadler war unter Türkis-Blau Staatssekretärin im von Herbert Kickl (FPÖ) geführten Innenministerium. Bei der EU-Wahl wurde sie Othmar Karas als Listenzweite an die Seite gestellt, nach der für die ÖVP höchst erfolgreich verlaufenen Wahl übernahm sie die Leitung der ÖVP-Delegation im EU-Parlament. Nach der Nationalratswahl holte sie Kurz auch in sein Koalitionsverhandlungsteam und nun offenbar als Ministerin nach Wien.

„Freude“ bei Landeshauptmann Haslauer (ÖVP)

Landeshauptmann Wilfried Haslauer freute sich, dass Edtstadler wahrscheinlich Ministerin im Kanzleramt wird. Sie bringe „durch ihre verschiedenen Funktionen – auch auf europäischer Ebene – sei es am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, als Staatssekretärin und zuletzt als ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament für diese neue Aufgabe sehr viel Erfahrung und Know-how mit“, so Haslauer – mehr dazu in: Geteilte Reaktionen auf Koalitionseinigung (salzburg.ORF.at; 2.1.2020)