Politik

Weniger Asylanträge, weniger Asylquartiere

Sowohl die Zahl der Asylanträge als auch die Zahl der Asylwerber in Quartieren sind im Land Salzburg weiter rückläufig. Da zeigt eine aktuelle Aufstellung der Landesverwaltung.

Mit Dezember 2019 waren 1.420 Asylwerber in der Grundversorgung des Landes Salzburg, darunter 370 Kinder. Das sind um knapp 500 Personen weniger als im Dezember 2018 und um gut 2.600 weniger als noch im Dezember 2016.

Parallel wurde auch die Zahl der Asylquartiere im Land im Lauf des Jahres 2019 weiter reduziert – von 103 im Dezember 2018 auf numehr 74. Insgesamt wurden mehr als 2.900 Plätze abgebaut. „Selbstverständlich können wir auch mit der geringeren Anzahl der Quartiere die Menschen gut versorgen“, sagt der zuständige LHstv. Heinrich Schellhorn (Grüne): „Darüber hinaus haben wir immer noch ausreichend Unterkünfte, falls in Zukunft der Bedarf wieder steigen sollte.“