Chronik

Ruhezeiten: 50 Anzeigen gegen zwei Lkw-Lenker

Mehr als 50 Anzeigen wegen Verstößen gegen die vorgeschriebenen Ruhzeiten haben zwei Lenker eines rumänischen Lastwagens von der Polizei bekommen. Die beiden waren bei der Kontrollstelle Kuchl (Tennengau) aufgefallen.

Die Beamten stellten am Freitag bei den beiden Fahrern des Sattelzuges zahlreiche schwere Verstöße gegen die EU-weiten Vorschriften für die Lenk- und Ruhezeiten fest. So hatten die beiden innerhalb der letzten 28 Tage statt neun Stunden täglicher Ruhe teilweise nur fünf oder sechs Stunden eingehalten. Zudem war das Schwerfahrzeug teilweise auch gänzlich ohne Fahrerkarte – und damit auch ohne Aufzeichnung der Lenkzeiten – unterwegs.

Jeweil 6.000 Euro Sicherheitsleistung bezahlt

Die beiden Fahrer mussten bei der Kontrollstelle an der Tauernautobahn (A10) jeweils 6.000 Euro Sicherheitsleistung bezahlen, um sicherzugehen, dass sie sich nicht den Verkehrsstrafverfahren entziehen. Denn in Summe stellte die Polizei gegen die beiden Fernfahrer mehr als 50 Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein wegen der zahlreichen Verstöße aus.