Touristen bei Aussteigen aus dem Flugzeug am Salzburger Flughafen
ORF
ORF
Verkehr

Wintercharter: Hochbetrieb auf Flughafen

Der Wintercharter-Verkehr hat am Samstag für Hochbetrieb auf dem Salzburger Flughafen gesorgt. 190 Starts und Landungen wurden gezählt. Der Saisonhöhepunkt ist allerdings erst im Februar.

Salzburg zählt nach wie vor zu den beliebtesten Zielen für den Skiurlaub – vor allem bei britischen Touristen. Sprichwörtlich mit Sack und Pack erreichten am Samstag Hunderte Touristen den Airport – für die meisten ging es weiter in die Skigebiete im ganzen Land.

Seit 6.00 Uhr startete oder landete im Schnitt alle zehn Minuten ein Flugzeug in Salzburg: „Wir erwarten eine Saison auf dem Niveau des letzten Jahres. Wir erwarten insbesondere sehr starke Samstage, aber auch gute Entwicklungen am Mittwoch und Donnerstag“, sagte Christopher Losmann vom Salzburg Airport.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Touristen bei der Ankunft am Salzburger Flughafen
ORF
Zahlreiche Winterurlauber kamen am Samstag am Salzburg Airport an
Flugzeug landet am Salzburger Flughafen
ORF
190 Starts und Landungen wurden am Samstag gezählt
Übersichtstafel der Ankünfte am Salzburger Flughafen
ORF
Briten und Skandinavier kommen derzeit per Flugzeug zum Skiurlaub nach Salzburg

Europaweit Nummer zwei bei Winterflugreisen

Im Europavergleich liegt der Salzburger Flughafen auf Platz zwei bei Wintercharter – hinter Genf. Salzburg ist ein beliebtes Winterurlaubsziel, vor allem bei den Gästen aus Großbritannien. Der große Ansturm komme aber erst im Februar, so Losmann: „Bei den Half-Term-Holidays (Semesterferien) in UK, wo bekanntermaßen unsere Hauptgästegruppen herkommen, reden wir von ungefähr 120 Flügen (alleine aus Großbritannien – Anm.) am Tag.“ Mitte März ist der große Wintercharter dann vorbei – und am Flughafen herrscht wieder Normalbetrieb.

Hochbetrieb auf Salzburger Flughafen

Der Wintercharter-Urlauberverkehr hat am Samstag Hochbetrieb auf dem Salzburger Flughafen gebracht. 190 Starts und Landungen waren angesagt, so der Airport.