Chronik

Skitourengeher lösten Lawine aus – unverletzt

Bei Kleinarl (Pongau) haben Skitourengeher Samstagvormittag eine Lawine ausgelöst. Die Wintersportler blieben unverletzt und konnten den Abgang selbst melden.

Das Schneebrett ging auf der 2.410 Meter hohen Ennskraxen im freien Gelände ab. Verschüttet wurde dabei aber niemand, heißt es von der Bergrettung Kleinarl. Die Wintersportler meldeten den Abgang selbst. Wie groß das Schneebrett ist, sei vorerst unklar, so die Bergrettung. Derzeit herrsche an der Stelle dichter Nebel.

Die Ennskraxen gehört zu den Niederen Tauern. Dort gilt derzeit Lawinenwarnstufe 3 – also erhebliche Gefahr. In dem Gebiet habe der Wind am Freitag über 2.000 Metern Seehöhe viel Schnee verfrachtet. In den dabei entstandenen Triebschneefeldern kann ein einzelner Wintersporter eine Lawine auslösen, so der aktuelle Lawinenlagebericht für Salzburg.